In den USA kann man den Grimace Shake bei Mc Donald’s bestellen (Symbolbild). Foto: dpa/Tobias Hase

Auf Tik Tok, Instagram und Youtube häufen sich derzeit witzig-gruselige Videos zu einem Milchshake aus den USA. Worum es bei dem Trend in den sozialen Netzwerken geht.

Die kurzen Videos zum Grimace Shake laufen meist so ab: Ein Mann lächelt in die Kamera, wünscht „Grimace“ alles Gute zum Geburtstag und nippt an einem violetten Milchshake. Schnitt. Der Mann liegt leblos am Boden. Vor ihm eine Lache aus violettem Erbrochenem.

Solche und vergleichbare Videos werden derzeit zu Tausenden auf Tik Tok, Instagram, Youtube und Twitter geteilt. „Grimace“ (deutsch: Grimasse) ist eine fiktive Werbefigur der amerikanischen Fast-Food-Kette Mc Donald’s, die es seit 1971 gibt.

Laut Popbuzz.com geht der aktuelle Trend auf einen Werbegag von Mc Donald’s zurück. Das Unternehmen setzte am 5. Juni einen Tweet ab, in dem es verkündete, dass „Grimace“ sein Twitterkonto übernommen habe. Damit wolle das Unternehmen den 52. Geburtstag von „Grimace“ feiern.

Seither zeigt das Profilbild des Kontos ein violettes Plüschgesicht des Gruselmonsters. Der Grimace Shake wurde dann auch in das Getränkesortiment in den USA aufgenommen. Ob und wann der lilafarbene Milchshake auch in Deutschland angeboten wird, ist derzeit nicht bekannt.