An der Ecke Maybach- und Alarichstraße wird noch gearbeitet. Bis zum 1.Dezember sollen die Gerüste verschwunden sein. Foto: Torsten Ströbele

Die Neubausiedlung Maybach Quartiere mit ihren 116 Wohnungen ist weitestgehend fertig. 70 Prozent der 40 bis 160 Quadratmeter großen Wohnungen sind bisher schon vermietet.

Feuerbach - Die ersten 44 Wohnungen auf dem ehemaligen Weidleplan-Areal sind bezogen. Während an einigen Fassaden an der Maybachstraße noch das Gerüst zu sehen ist und weiter gebaggert und gearbeitet wird, stehen entlang der Alarichstraße schon die ersten Namen an den Briefkästen und Türschildern. Bis zum 1. Dezember sollen alle neun Häuser mit ihren 116 Wohnungen fertig sein. Insgesamt wird es dann 18 Monate gedauert haben, bis aus rund 9500 Kubikmetern Beton und etwa 1500 Tonnen Betonstahl die neuen „Maybach Quartiere“ geworden sind.

4,5 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert

70 Prozent der 40 bis 160 Quadratmeter großen Wohnungen sind schon vermietet – für einen Preis zwischen 13 und 13,80 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter – Einbauküche inklusive, sagt Daniel Meier von der Firma Medienteam, die für die Baufirma die Pressearbeit für dieses Projekt übernommen hat. Zu mieten seien noch vier Vier-Zimmer-Wohnungen zwischen 100 und 120 Quadratmeter sowie drei sogenannte Gardenhouses – Vier-Zimmer-Wohnungen mit 130 bis 145 Quadratmetern, zwei Terrassen, einem Balkon, Garten und Loggia, sagt Meier.

45 Millionen Euro hat die Property Development Investors GmbH (PDI) aus Düsseldorf in das Projekt an der Maybachstraße investiert. „Unser Konzept sieht ein Mehrgenerationenwohnen in dem Quartier vor. Wir wollen keine Monostrukturen schaffen“, sagte der Vorsitzende des Geschäftsführung der PDI-Gruppe, Mathias Düsterdick, im März vergangenen Jahres gegenüber unserer Zeitung. Ein wichtiger Aspekt bei dem Neubauprojekt sei aber auch das Thema Nachhaltigkeit. Es werde unter anderem Ladestationen für Elektroautos in der Tiefgarage und eine deutlich über den gesetzlichen Vorgaben liegende Dämmung der Gebäude geben.

Viele Interessenten, noch keine unterschriebenen Verträge

Am Konzept hat sich nichts geändert, allerdings hat das rund 6000 Quadratmeter große Grundstück den Besitzer gewechselt. Ende August hat PDI die „Maybach Quartiere“ an die Aberdeen Asset Management Deutschland AG verkauft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt sieht die Immobilie als Anlage für seinen weltweiten Kundenstamm. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Zwischen den beiden Firmen vermittelt hat das Unternehmen Büro Stuttgart Immobilien GmbH, das auch die Vermarktung der Gewerbeflächen auf dem Areal übernommen hat. Auf mehr als 1000 Quadratmetern ist es das Ziel, die Nahversorgung zu gewährleisten. „Wir haben viele Interessenten, aber noch keine unterschriebenen Verträge“, sagt Bernd Unterberger von der Büro Stuttgart Immobilien GmbH. Einen Lebensmittelmarkt und Getränkehändler könne er sich vor Ort sehr gut vorstellen.

Kita für den Nachwuchs der Mitarbeiter

Fest steht dagegen schon, dass eine Kindertagesstätte für 70 Mädchen und Buben auf dem Grundstück unterkommen wird. Mehr als 1300 Quadratmeter stehen zur Verfügung. Offiziell hat die Kita mit dem Namen „May Käfer“ zwar noch nicht geöffnet, aber die ersten Kinder befinden sich schon in der sogenannten Eingewöhnungsphase.

Die Plätze in den vier Gruppen für Mädchen und Buben im Alter bis drei Jahre und in den zwei Gruppen für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren sind allerdings ausschließlich für den Nachwuchs der Mitarbeiter des Robert-Bosch-Krankenhauses und der Mercedes-Benz-Bank reserviert. Der Träger des Betriebskindergartens ist die Kölner Firma Educcare, die unter anderem auch eine Kita im Zazenhäuser Tulpenapfelweg und im Weilimdorfer Zaunkönigweg betreibt.