Der falsche Spendensammler gab sich als Gehörlos aus Foto: dpa/Marijan Murat

Eine 71-Jährige fällt in Waldenbuch auf einen falschen Spendensammler herein. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Am Mittwochmorgen, den 19. Juli gegen 10 Uhr, traf eine 71 Jahre alte Frau auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Jahnstraße in Waldenbuch auf einen Betrüger, wie sie im Nachhinein feststellen musste. Das geht aus dem Polizeibericht hervor. Der unbekannte Täter gab vor, für eine Hilfsorganisation für gehörlose Menschen Spenden zu sammeln. Die 71 Jahre alte Frau übergab Bargeld an den Mann und recherchierte im Anschluss selbst nach der Hilfsorganisation, worauf sie feststellte, dass sie Opfer einer Straftat geworden war und Anzeige bei der Polizei erstattete.

Der Spendensammler soll etwa 180 Zentimeter groß und zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen sein. Er täuschte vermutlich vor, selbst ebenfalls gehörlos zu sein. Er hat dunkle Haare und war ein südländischer Typ. Der Täter trug ein weißes Hemd und eine helle Hose. Weitere Geschädigt und Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07 15 7 / 52 69 90 oder per E-Mail unter boeblingen.prev@polizei.bwl.de an den Polizeiposten Waldenbuch zu wenden.