Am Martinstag haben in der Altstadt die Geschäfte geöffnet. Foto: Maira Schmidt

Für Sonntag, 9. November, ist in Bad Cannstatt einiges geplant. In der Marktstraße soll die längste Gänsekette entstehen. Die Bastelvorlagen gibt es ab jetzt in den Mitgliedsgeschäften des Vereins Die Altstadt Bad Cannstatt.

Bad Cannstatt - Der Verein Die Altstadt Bad Cannstatt will den Martinstag „auf neue Füße stellen“, wie es der Vorsitzende Dirk Strohm formuliert. Am Sonntag, 9. November, ist es wieder soweit und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Von Dienstag, 4. November, an gibt es laut Strohm in allen Mitgliedsgeschäften des Vereins Bastelvorlagen für Gänse. In der Marktstraße soll die längste Gänsekette entstehen. „Für jeden Meter spenden wir Geld für einen karitativen Zweck in Cannstatt“, sagt der Vereinsvorsitzende. In den Tagen nach dem Martinstag können die Kinder die selbst gebastelten Gänse dann wieder in den Geschäften abgeben und bekommen eine Überraschung.

Die Gänsekette ist aber nicht das einzige, was sich die Organisatoren für Sonntag überlegt haben. Am Martinstag haben in der Altstadt die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet, außerdem gibt es für Kinder auf dem Marktplatz den ganzen Tag über Programm. Ein Trampolin soll dort aufgebaut werden und ein Karussell.

Insgesamt will der Verein den Marktplatz wieder stärker in die Veranstaltung mit einbeziehen. Bei gutem Wetter soll dort auch das traditionelle Theaterstück stattfinden, bei Regen verlege man es, wie schon in den Jahren zuvor, in die Stadtkirche, sagt Strohm. Für 16.30 Uhr ist ein Auftritt des Kabarettisten Christof Altmann geplant. Um 17.30 Uhr folgt dann die Martinsgeschichte, die in diesem Jahr nicht nur vorgelesen, sondern auch von Schauspielern aufgeführt wird. Zum Abschluss werden die Laternen prämiert.