Die Martinskirche in Stuttgart-Möhringen braucht eine neue Orgel. Foto: Alexandra Kratz

Die evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Möhringen sammelt Spenden für eine neue Orgel. Der Kantor und Organist Leonhard Völlm hat zusammen mit lokalen Musikern sechs Patenschaftskonzerte organisiert.

Möhringen - Knapp 304 000 Euro haben Freunde der Kirchenmusik bislang für eine neue Orgel gespendet. Das ist beachtlich, aber das Ziel ist noch längst nicht erreicht. Insgesamt braucht die Kirchengemeinde etwa 800 000 Euro. „Das Thema muss in den Köpfen der Menschen bleiben“, sagt der Kantor und Organist Leonhard Völlm. Darum hat er mehrere Patenschaftskonzerte organisiert.

Die Idee dazu hat er gemeinsam mit Simon Schorr entwickelt. Der 60-Jährige kommt aus einer Musikerfamilie, spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Cello und ist Lehrer am Königin-Charlotte-Gymnasium. In seiner Freizeit dirigiert er den Motettenchor Stuttgart und die Orchestervereinigung Möhringen. „Ich bin in der Martinskirche konformiert worden und habe einen engen Bezug zur Gemeinde“, erklärt Schorr seine Motivation für das erste Patenschaftskonzert. Für Sonntag, 18. Oktober, hat er zusammen mit dem Möhringer Organisten ein anspruchsvolles Programm einstudiert. Schorr spielt Violoncello, Leonhard Völlm sitzt am Klavier. Gemeinsam präsentieren sie Fauré, van Goens, Chopin, Brahms, Reger und Marais. „Es ist virtuose Musik aus der Zeit der Romantik“, sagt Schorr und meint damit, dass die Stücke auch für einen Profi eine Herausforderung sind. „So etwas spielt man nicht alle Tage“, sagt Schorr. Er habe in den vergangenen Wochen viel Zeit in die Proben investiert. „Die Orgel ist mir ein wichtiges Anliegen. Dafür übt man gern“, sagt der Cellist.

Ein „Hammerprogramm“

Völlm sieht es genauso. „Das ist ein Hammerprogramm“, sagt er in einer für ihn ungewohnten Wortwahl. Der Möhringer Organist und Kantor kennt viele Stücke. Aber das, was er am Sonntag gemeinsam mit Schorr präsentiert, war auch für ihn neu. „Das ist ausgewiesene Literatur für Cello. Da braucht man einen Kenner, der einem das vorstellt.“ Der Eintritt zu dem Konzert ist kostenfrei, um Spenden für eine neue Orgel wird gebeten. „Ich hoffe, dass die Leute viel spenden, damit die Musikgeschichte an der Möhringer Martinskirche, die nicht unbedeutend ist, auf hohem Niveau fortgesetzt werden kann“, sagt Schorr. Völlm ergänzt: „Wir arbeiten an etwas Großem. Die neue Orgel wird uns überleben. Dafür lohnt es sich zu spenden.“

Das Konzert am Sonntag ist nur der Auftakt. Fünf weitere Konzerte folgen. Am 22. November spielt Völlm am Klavier „Auf verwachsenem Pfade“ von Leoš Janáek und „Bagatellen Op. 126“ von Ludwig van Beethoven. Im Januar gibt es Musik und Lyrik aus der Renaissance zu hören. Das Patenschaftskonzert im Februar steht unter der Überschrift „Orgel spektakulär“. Bei der Veranstaltung im Juni sind Werke von Robert Schumann zu hören. Für das sechste und letzte Patenschaftskonzert ist das Stuttgarter Kammerduo zu Gast.

Weitere Aktionen sind geplant

Derweil arbeiten Leonhard Völlm und der Stiftungsrat der Stiftung Musica Sacra ständig an neuen Ideen, um Geld für eine neue Orgel zu bekommen. „Wir haben mindestens drei fast serienreife Projekte in der Pipeline“, sagt der Kantor und Organist.