Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer heute mit dabei ist.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Mittwochabend mit seinen Gästen zu später Stunde über Homosexualität im Fußball und einen möglichen Investoren-Einstieg in der Bundesliga.

Das waren die Themen und Gäste am 14. Februar um 00:00 Uhr im ZDF:

  • Thomas Hitzlsperger, Ex-Fußballprofi - Vor zehn Jahren outete sich der frühere Nationalspieler als schwul. Er spricht über die Reaktionen, die er daraufhin erfuhr und über Maßnahmen für weniger Homophobie im Fußballsport.
  • Lena Cassel, Sportjournalistin - Sie äußert sich zum Investoreneinstieg in die DFL und den damit verbundenen Fanprotesten. Zudem analysiert sie, warum im Frauenfußball offener mit dem Thema Homosexualität umgegangen wird.

ZDF-Mediathek: Lanz gestern

Hintergrund: Rückschlag für die Deutsche Fußball Liga (DFL): Blackstone steht für eine strategische Vermarktungspartnerschaft überraschend nicht mehr zur Verfügung. Das teilte die DFL am Dienstagabend auf Anfrage des Sport-Informations-Diensts (SID) mit. Nach dem Rückzug des Finanzunternehmens ist CVC der einzig verbliebene Interessent. "Wir bestätigen, dass Blackstone nach guten Gesprächen aus verschiedenen Gründen nicht mehr als strategischer Vermarktungspartner der Bundesliga und 2. Bundesliga infrage kommt. Der DFL und den Klubs war stets bewusst, dass durch die im Dezember verabschiedeten Eckpunkte und roten Linien hohe Anforderungen an mögliche Partner gestellt werden", hieß es in der DFL-Mitteilung. Auf Details wollte die DFL nicht eingehen. Der weitere Prozess werde aber "im vorgesehenen Zeitplan mit CVC fortgeführt". Die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg hatte schon zuvor über den Ausstieg berichtet und führte als Gründe die massiven Fan-Proteste und das zögerliche Verhalten der Bundesliga-Klubs an.

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.