Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz ging es am 02.11. im ZDF um aktuelle Themen, unter anderem mit Lauterbach.

Schlagabtausch bei Markus Lanz: In seiner ZDF-Talkshow diskutierte der Showmaster am Donnerstagabend mit Gästen über die Medikamenten-Engpässe in Deutschland

Es ging unter anderem um die umstrittene Politik von Gesundheitsminister Lauterbach, die Zukunftsfähigkeit des deutschen Krankenkassenwesen sowie die Abhängigkeit von außereuropäischen Herstellern im Pharmabereich.

Das waren die Themen und Gäste am 2. November um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Karl Lauterbach, SPD-Politiker - Der Bundesgesundheitsminister erläuterte, wie er gegen Medikamenten-Engpässe vorgehen will. Zudem nahm er Stellung zur Kritik an der deutschen Enthaltung bei der UN-Resolution. Obwohl sein Ressort gar nicht für Außenpolitik zuständig ist, fühlte sich Lauterbach offenbar dazu berufen.
  • Mariam Lau, Journalistin - Die in Teheran geborene „Zeit“-Redakteurin sprach über die Verstrickungen des iranischen Regimes mit der radikalislamischem Hamas. Zudem analysierte sie die Politik Lauterbachs.
  • Kai Joachimsen, Arzt - Der Chef des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie sprach über die Zukunftsfähigkeit und die Herausforderungen des Pharmasektors und des Krankenkassenwesens in Deutschland.
  • Ulrike Holzgrabe, Pharmazeutin - Sie erläuterte die Risiken der deutschen Abhängigkeit von außereuropäischen Herstellern im Pharmabereich. Zudem sprach sie über den Entwicklungsaufwand von Medikamenten. 

ZDF-Mediathek: Lanz gestern

Medikamente waren in Deutschland im Winter 2022 extrem knapp. Besonders betroffen damals: Kinder. Vor allem Arzneien wie Husten- oder Fiebersaft waren schwer zu bekommen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte mit Blick darauf, dass er solche Lieferengpässe nicht noch einmal erleben wolle. In der Sendung sah sich Lauterbach unter Beschuss, gelobte aber Besserung. Ein "Lieferengpassbekämpfungsgesetz" solle die Vertragspartner zur Lagerhaltung verpflichten, meinte der Gesundheitsminister. „Wenn wir innerhalb von Europa nicht die Dümmsten sein wollen, dann muss das kommen. Ich muss mehr vom europäischen Markt nach Deutschland holen. Da ist die Lagerhaltung ein guter Weg. Es ist nicht die endgültige Lösung, wir müssen mehr machen“, so Lauterbach. 

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Talkshow des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Videos sind im Anschluss auch per Streaming beim ZDF abrufbar: Markus Lanz Mediathek