Egal, ob Klein oder Groß – beim Esslinger Marktplatzturnier packt jeden die Begeisterung für den Handballsport. Foto: Horst Rudel/Archiv

Beim Esslinger Marktplatzturnier vom 21. bis zum 23. Juli bieten in der Altstadt namhafte Handballclubs Spitzensport unter freiem Himmel. Aber auch hiesige Teams sowie Schul- und Jugendmannschaften kämpfen vor der ganz besonderen Kulisse um Pokale und Titel.

Esslingen - Das Esslinger Marktplatzturnier (von Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 23. Juli) übt nicht nur wegen seiner ganz besonderen Atmosphäre eine große Faszination auf Handballfans aus. Denn zu dem außergewöhnlichen Ambiente mit dem Open-Air-Spielfeld auf dem historischen Marktplatzgesellt sich auch in diesem Jahr einmal mehr ein hohes sportliches Niveau, denn um den Reichsstadt-Pokal bemühen sich namhafte nationale und internationale Teams, gespickt mit Nationalspielern. Mit den Füchsen Berlin, dem Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen, dem TBV Lemgo und dem TVB 1898 Stuttgart sind gleich vier Bundesligisten mit von der Partie. Komplettiert wird das erlesene Feld mit dem Zweitligisten SG BBM Bietigheim und dem österreichischen Pokalsieger HV Fivers WAT Margareten.

Lob von Jürgen Schweikardt

Für Jürgen Schweikardt, den Geschäftsführer des TVB Stuttgart, hat das traditionelle Turnier eine „große Bedeutung“. Hier in Esslingen, das „zum Kerneinzugsgebiet“ des Vereins zähle, könne sich die Mannschaft aus dem Waiblinger Stadtteil Bittenfeld (Rems-Murr-Kreis) seinen Fans erstmals vor der kommenden Saison „handballerisch“ zeigen. Freilich sei es nach dem Konditionstrainingslager in Südtirol, zu dem das Team an diesem Mittwoch abgereist ist, „ein Kaltstart für uns“, sagt Jürgen Schweikardt. Aber schon als Spieler habe er großen Spaß empfunden, „vor dieser Kulisse zu spielen“. Ein Turnier im Freien mit einem solchen Bodenbelag, „das gibt’s kein zweites Mal“, lobt Schweikardt. Alle Spieler, die fit seien, würden auch nach Esslingen mitkommen. Ein Fragezeichen stehe hinter Michael „Mimi“ Krauss, der noch unter den Folgen eines Handbruchs leide.

Spitzenhandball ist aber nicht nur auf dem Marktplatz zu sehen, er wird auch in die Region hinausgetragen. Denn am Freitagabend werden die ersten Begegnungen der sechs Topvereine jeweils in den Sporthallen in Weilheim (Lemgo – Frisch Auf), Leinfelden-Echterdingen (Füchse Berlin – TVB Stuttgart) und Korntal (Bietigheim – Margareten) ausgetragen. Am Samstag geht es dann mit den entscheidenden Partien um 12.15 Uhr auf dem Marktplatz in Esslingen los.

Dort gibt es am Samstag, 22. Juli, auch hochkarätigen Frauenhandball zu sehen. In einem Blitzturnier treffen die aktuellen Deutschen Meisterinnen der SG BBM Bietigheim, die Schwaben Hornets aus Ostfildern Nellingen (1. Liga) und die TG Nürtingen (2. Liga) aufeinander.

Turnier der Schüler und Jugendlichen

Stark besetzt ist am Sonntag auch das Turnier um den Hans-Metz-Pokal. Um diese Trophäe kämpfen der Drittligist TSV Neuhausen/Filder, der TSV Deizisau und der TV Plochingen (beide Baden-Württemberg Oberliga) sowie die „Berg-Handballer“ der SG Hegensberg-Liebersbronn, die als Landesligameister in die Württembergliga aufgestiegen sind und zudem den Bezirkspokal gewonnen haben. Das Feld komplettieren der SKV Unterensingen, die HSG Ostfildern, das Team Esslingen und die SG Esslingen. Eröffnet wird das Handballtreiben am Freitagabend mit dem Frauenturnier, bei dem sich die SG Hegensberg-Liebersbronn (Württembergliga), die SG Esslingen (Bezirksliga) und das Team Esslingen (Bezirksklasse) messen.

Tradition ist aber auch, dass am Freitagvormittag die Esslinger Grundschüler ihre Handballmeister ermitteln. Danach und am Samstagvormittag kämpfen die Jugendteams der hiesigen Vereine um die Titel Esslinger Vereinsmeister.

Einst gab es Brot, Butter und Wolle für den Sieger

Tradition
Das Esslinger Marktplatzturnier ist vor 77 Jahren gegründet worden. Es wird in diesem Jahr bereits zum 52. Mal veranstaltet. Anfangs orientierten sich die Siegprämien an den damaligen Bedürfnissen der Menschen. So gab es nach dem Zweiten Weltkrieg unter anderem einen Brotkorb, eine Butterdose und 500 Gramm Wolle für den Turniersieger.

Veranstalter
Das Handball-Fest wird von einer Arbeitsgemeinschaft der drei Vereine SG Esslingen, Team Esslingen und SG Hegensberg-Liebersbronn organisiert und durchgeführt. Unter sehr großem Aufwand, denn die Vorbereitungen dauern ein ganzes Jahr lang. An den drei Turniertagen von Freitag bis zum Sonntag sind rund 200 ehrenamtliche Helfer eingebunden.

Zuschauermagnet
Schon zu den ersten Turnieren strömten mehrere tausend Zuschauer, um die „wahren Volksfeste des Handballs“ mitzuerleben, wie einst das Fachmagazin „Handball-Woche“ titelte.

Spielplan
Den ausführlichen Spielplan und weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.marktplatzturnier.de.