Der große Erfolg der aktuellen iPhone-Generation trägt laut Brand Finance zum hohen Markenwert Apples bei Foto: dpa

Apple schlägt Samsung und Google im Markenwert. Das sagt zumindest der Londoner Markenspezialist Brand Finance. Bestes deutsches Unternehmen ist BMW auf Platz 12.

London/Stuttgart - Im Kampf der IT-Giganten hat Apple die Konkurrenten Samsung, Google und Microsoft auf die Plätze verwiesen – zumindest was den Markenwert nach den Berechnungen von Brand Finance angeht. Laut dem am Dienstag veröffentlichten Ranking folgen mit Verizon und AT & T zwei Telekommunikationsunternehmen auf den Plätzen 5 und 6.

Der Einzelhandelsriese Walmart ist das einzige Unternehmen unter den Top 10, das nicht aus der Technologie- oder Telekommunikationsbranche stammt. Mit Samsung aus Südkorea und China Mobile sind nur zwei Unternehmen unter den zehn wertvollsten Marken vertreten, die nicht in den USA ihren Firmensitz haben.

Brand Finance berechnet für seine Rangliste die Markenstärke anhand von rund 25 Indikatoren wie Bekanntheit und Beliebtheit einer Marke bei den Verbrauchern. Hinzu kommen wirtschaftliche Kennzahlen wie Umsatz und Börsenwert des Unternehmens.

Die Gründe für Apples Erfolg sieht Brand Finance im Erfolg des iPhone 6, das technisch einen großen Fortschritt zum Vorgängermodell biete, sowie im höchsten Quartalsgewinn der Wirtschaftsgeschichte, den Apple Ende des vergangenen Jahres einfahren konnte. Außerdem werde die Marke durch die angekündigte Computeruhr iWatch und das mobile Bezahlsystem Apple Pay weiter Auftrieb bekommen.

Im internationalen Vergleich erreichen die deutschen Unternehmen keine Spitzenplätze. BMW, die Deutsche Telekom und Volkswagen finden sich auf den Rängen 15, 16 und 17, Mercedes-Benz auf Platz 21. Damit machten die Stuttgarter Autobauer im Vergleich zum Vorjahr immerhin fünf Plätze gut. Den Sprung unter die Top 100 schafften auch die Allianz (Platz 41), Siemens (42) und Aldi (77).

Mit den größten Aufstieg in der Brand-Finance-Wertung, die insgesamt 500 Unternehmen erfasst, schaffte Facebook mit Rang 30 – im Jahr 2013 hatte das soziale Netzwerk noch Rang 122 belegt. Auch chinesische IT-Unternehmen legten zu: So steigerte sich die Suchmaschine Baidu von Platz 264 auf Platz 86.

Neben Brand Finance veröffentlichen auch die Marktforscher von Millward Brown und Interbrand Markenwert-Studien – zuletzt im Mai bzw. Oktober vergangenen Jahres. Bei Millward Brown führt Google vor Apple, IBM, Microsoft und McDonald’s die Liste der wertvollsten Marken weltweit an. Wertvollste deutsche Marke ist hier SAP auf Platz 19, die Deutsche Telekom erreicht Rang 27 und die deutschen Autobauer BMW und Mercedes-Benz die Ränge 32 und 42.

Interbrand sieht Apple vor Google, Coca-Cola, IBM und Microsoft. Mercedes-Benz und BMW belegen hier die Plätze 10 und 11, SAP landet auf Platz 25.