Michael Gaedt (li.) und Michael Schulig wollen wieder auf den Marienplatz. Foto: Leif Piechowski

Trotz Kritik des Bezirksbeirats treten Schulig und Gaedt im August 2012 mit einer neuen Show auf.

Stuttgart - Eigentlich hätte man nicht unbedingt erwartet, dass das Comedyduo Michael Gaedt und Michael Schulig noch einmal ein Showzelt auf dem Marienplatz aufstellen würden. Mit "Dezibel-Begrenzung", "Motorverbot" und "Einschränkung des Alkoholausschanks" hatte der Bezirksbeirat Süd vor knapp zwei Wochen eine Wiederholung des Spektakels nur unter Auflagen akzeptiert. Vor allem: Das nächste Mal sollten es nur zweieinhalb Wochen Spielzeit sein. Zuvor waren es dreieinhalb.

Doch jetzt schluckt die Kleine Tierschau wohl auch diese Kröte - und kehrt am 16.August nächsten Jahres auf den Marienplatz zurück. "Das ist ein Vabanque-Spiel", sagt Tierschau-Manager Arne Beyer, "denn jetzt gibt es keine Anlaufphase mehr, kein Netz und doppelten Boden, wir müssen von Anfang bis Ende ausverkauft sein." Michael Gaedt ist freilich schon jetzt nicht mehr zu halten: "Ich freu' mich total drauf", sagt er. Kein bisschen Verärgerung über den Bezirksbeirat? "Nein, ich war gar nicht bei der Sitzung, sondern unser Manager."

"Alternative wäre gewesen, nichts zu machen"

Der sieht freilich nicht nur den Spaßfaktor, sondern auch die wirtschaftlichen Risiken. "Die Zeitspanne ist eigentlich zu kurz", sagt Arne Beyer, "aber die Alternative wäre gewesen, gar nichts zu machen." Doch "Menschen, Tierschau, Sensationen", so der Titel der Show, hatte in diesem Sommer 7500 Eintrittskarten verkauft - und ist damit durchaus erfolgreich.

Lauter Motor hin, lauter Motor her: "Das wird ein ganz anderes Programm sein, mit einer anderen Finalnummer", kündigt Gaedt an. 30 Jahre Kleine Tierschau war der Grund, überhaupt eine Zeltshow auf dem Marienplatz zu machen. 2012, im 31. Jahr des Bestehens, wird das Zelt größer sein. Geplant sind dann 545 Sitzplätze. Zuvor waren es, abzüglich feuerschutzrechtlicher Bestimmungen, 366 Plätze.

Und das Motorverbot? Sollten die Heslacher der Tierschau tatsächlich den lauten Motor wegnehmen wollen? Bei der Polizei, sagt Manager Beyer, habe es jedenfalls keine einzige Beschwerde gegeben. Es wird wohl nicht alles so heiß gegessen wie gekocht: Michael Gaedt jedenfalls hätte keine Probleme, das Aggregat zu ersetzen: "Ich bin auch ohne Mikro so laut wie ein alter Ford-Motor."

Die Kleine Tierschau: Menschen, Tierschau, Sensationen im Zirkuszelt auf dem Marienplatz, vom 16. August bis 2.September 2012. Vorstellungen dienstags bis samstags um 19.30 Uhr, sonntags 18 Uhr. Tickethotline 0711/ 2555555.