Maria und Michael sind die häufigsten Namen in Stuttgart: 5070 Marias und 5244 Michaels leben in der Landeshauptstadt. Welche Namen noch ständig durch Stuttgarts Straßen hallen dürften, erfahren Sie in unserer BildergalerieFoto: Leserfotograf wolfgangs, Bearbeitung: SIR

Bei frischgebackenen Eltern dürften Maria und Michael nicht erste Wahl sein, doch in Stuttgart sind es die beiden Namen, die am stärksten verbreitet sind. 5070 heißen Maria, 5244 Michael.

Stuttgart - Ben und Mia waren 2012 bundesweit die beliebtesten Vornamen. Dagegen dürften Maria und Michael bei den Neugeborenen weit abgeschlagen sein, doch in Stuttgart sind es die beiden Namen, die am stärksten verbreitet sind. 5070 Stuttgarterinnen heißen Maria, 5244 Stuttgarter Michael (Stand: 31.12.2011, variierende Schreibweisen inbegriffen).

Wer in Stuttgart Maria heißt, ist im Durchschnitt 54 Jahre alt, der typische Michael ist im Schnitt 14 Jahre jünger. Damit gehört Maria zu den "älteren" Vornamen. Die Liste führt aber Else an: Wer so heißt, ist im Schnitt 81 Jahre alt. Der "jüngste" Name ist Mia - zarte sechs Jahre alt ist statistisch gesehen ein Mädchen, das so heißt. Bei den männlichen Vornamen ist der "jüngste" Noah mit fünf Jahren, der älteste Adolf mit 73 Jahren.

All diese Daten hat das Statistische Amt der Stadt zusammengetragen. Auf der Seite stuttgart.de/vornamen lässt sich vortrefflich die Zeit beim Vornamen-Stöbern vertreiben.

In unserer Bildergalerie haben wir jeweils die zehn häufigsten Frauen- und Männernamen in Stuttgart zusammengestellt.