Nicht nur an den Ergometern haben sich die Teilnehmer voll ins Zeug gelegt. Foto: avanti

Mit insgesamt 290 Anmeldungen hat es einen neuen Teilnehmerrekord gegeben.

Marbach - Die Wintertalentiade des Baden-Württembergischen Jugend-Ruderverbandes hat Tradition. Seit etwa 15 Jahren kommen junge Rudertalente in die Karl-Nusser-Halle nach Marbach, um dort an verschiedenen Stationen zu trainieren. „Das FSG Marbach, mit dem wir vom Marbacher Ruderverein zusammenarbeiten, ist Vorzeigemodell in Sachen Rudern in Baden-Württemberg. Das ist wohl auch ein Grund dafür, warum wir die Veranstaltung seit so langer Zeit in Marbach ausrichten“, meint Trainerin Heike Breitenbücher und betont, dass es aller Arbeit zum Trotz viel Spaß mache, die Wintertalentiade zu veranstalten. Die zehn- bis 16-jährigen Nachwuchsathleten trainierten an mehreren Ruder-Ergometern, an denen sie die virtuelle Strecke von 500 Metern zurücklegen mussten. Je schneller diese Strecke absolviert wurde, desto mehr Punkte gab es. An anderen Stationen ging es am Barren oder mit Basketbällen zur Sache.

Traditionell sind in der Endabrechnung auch immer einige Marbacher unter den Siegern. Auch Amelie Gering, die seit September ihren Bundesfreiwilligendienst beim MRV leistet, war in früheren Jahren regelmäßig erfolgreich. „Ich habe sie fast jedes Jahr auf dem Siegertreppchen fotografiert“, berichtet Heike Breitenbücher. Für Amelie Gering war die Organisation der Wintertalentiade Teil ihres Freiwilligendienstes. „Es war viel Arbeit, aber es macht auch Spaß. Mit den Vorbereitungen haben wir im Sommer begonnen, die Ausschreibung war dann vor zwei Monaten“, erklärt sie. Neben den Anmeldungen und der Organisation der Sportgeräte musste sie sich auch um Übernachtungsmöglichkeiten für diejenigen kümmern, die am Sonntag bei den Laufwettbewerben über zwei beziehungsweise vier Kilometer teilnahmen. Sie kamen im Jugendhaus unter. Davon, wie es nach ihrem Freiwilligendienst weitergehen wird, hat Amelie Gering bereits eine Vorstellung. „Ich werde etwas im Bereich Sport studieren. Welcher Studiengang es dann schließlich wird, wird sich zeigen“, so die Organisatorin.

Auch in diesem Jahr, in dem es mit knapp 290 Meldungen einen neuen Teilnehmerrekord gab, waren die Marbacher Ruderer wieder sehr erfolgreich. So wurden Eva Weiß und Kim Löwer Zweite und Dritte bei den Mädchen des Jahrgangs 2002. Bei den Jungen des Jahrgangs 2001 gewann Louis Tafelmeier, Johannes Baier wurde Dritter. Die beiden waren über den Schulsport am FSG zum Rudern gekommen und absolvieren wöchentlich sieben bis neun Trainingseinheiten. Mit 98 Wertungspunkten gewann der MRV die Vereinswertung klar vor dem Breisacher RV (84) und dem KRV Wiking (75). Beim MRV kann man somit auch die diesjährige Wintertalentiade als Erfolg ansehen und sich bereits jetzt auf das nächste Jahr freuen.