Foto: Stadt Marbach

Eine mobile Tourist-Info für 8 Orte: Ob in der Stadt oder auf dem Weinberg, ein kleines E-Auto bringt Informationen, Tipps und gute Laune direkt dorthin, wo sie gebraucht werden.

In gänzlich neuer Weise wird sich die Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal mit ihren 8 Mitgliedskommunen noch in diesem Jahr präsentieren. Eine mobile Tourist-Information – ein speziell hierzu angeschafftes Elektrofahrzeug in der Form eines kleinen Foodtrucks – wird künftig überall dort anzutreffen sein, wo Einheimische und Gäste Hilfe und Service benötigen. Ermöglicht wird dieses in seiner Art völlig neuartige Projekt durch das Kofinanzierungsprogramm des Verband Region Stuttgart.

Die Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal hat sich zu Deutschlands einziger Wein-Lese-Landschaft entwickelt, in der durch touristische Produkte die Profilthemen „Wein und Literatur“ in einmaliger Weise erlebbar sind. Die mobile Tourist-Information soll als touristischer Anlaufpunkt dienen, der bei verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Bottwartal Marathon, Wein-Lese-Tage, Wein- und Wanderveranstaltungen, Stadt- und Gemeindefeste, Internationaler Museumstag) in der Wein-Lese-Landschaft zum Einsatz kommen und die Region stärker sichtbar machen soll. Dadurch erreicht sie sowohl die örtliche Bevölkerung als auch regionale und überregionale Touristen und kann Fragen direkt dort beantworten, wo sie aufkommen. Das Konzept der Tourist-Information ist somit gänzlich neu gedacht: Hier muss nicht der Gast die Tourist-Information aufsuchen, sondern die Tourist-Information kommt zum Gast.

Das kleine Elektrofahrzeug ermöglicht nicht nur eine flexible Beratung zu den vielfältigen Angeboten der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal in den dazugehörigen Orten – Marbach, Benningen, Murr, Steinheim, Erdmannhausen, Oberstenfeld, Beilstein und Großbottwar – sondern fungiert mit seiner Elektromobilität auch als Umweltbotschafter. Es wird dadurch auch an ökologisch sensiblen Standorten wie beispielsweise in den Weinbergen einsetzbar sein und die Entwicklung neuer Formate ermöglichen: Lesungen in den Weinbergen, Überraschungsauftritte der Mobilen Tourist-Info mit Gewinnspielen, Fotoaktionen. Zusätzlich wird die mobile Tourist-Information mit Liegestühlen im TGMB –Design und einer kleinen „Vinothek“ ausgestattet sein. Je nach Veranstaltung kann sie somit sowohl über das touristische Angebot und Veranstaltungen informieren als auch in einladendem Rahmen Weine und andere Getränke ausschenken und die touristische Attraktivität aktiv mitgestalten.

Mittels des außergewöhnlichen Aufbaus und einer entsprechenden Beklebung des Fahrzeugs soll es als „Eye-Catcher“ für Gäste und Einheimische schon von Weitem erkennbar sein. Es wird durch ein speziell hierfür erarbeitetes „Wein und Literatur“ Erscheinungsbild in hohem Maße zu einem positiven Imageträger für die Region, die einerseits nach außen hin mehr Präsenz zeigen und andererseits zu einer stärkeren Identifikation der Einheimischen mit „unserer Wein-Lese-Landschaft“ beitragen kann. Um ein passendes Design dafür zu finden, wird die einheimische Bevölkerung direkt mit einbezogen. Im Rahmen eines Wettbewerbs im Frühjahr 2024 soll ein passender Name für die neue mobile Tourist Information gefunden werden, die voraussichtlich ab Oktober 2024, pünktlich zu den zahlreichen Weinfesten der Wein-Lese-Landschaft, auf Tour gehen wird.

Das Projekt „Mobile Touristinfo für das Bottwartal“ wird gefördert durch den Verband Region Stuttgart

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