Der Treffer zum 2:4 aus Marbacher Sicht im Hinspiel gegen Croatia Bietigheim – am Ende stand es 3:4. Foto: Archiv (avanti)

Der FC Marbach tritt am Sonntag um 15 Uhr bei Bezirksliga-Tabellenführer Croatia Bietigheim an.

Marbach - Sechs Punkte Rückstand hat Fußball-Bezirksligist FC Marbach derzeit auf den Tabellenzweiten Germania Bietigheim, acht Punkte sind es auf Spitzenreiter Croatia Bietigheim, bei dem die Schillerstädter am Sonntag um 15 Uhr antreten müssen. Zwar hat der FC noch ein Spiel weniger absolviert als die beiden Konkurrenten. Dennoch gilt am Sonntag die Devise: verlieren verboten!

„So weit habe ich noch gar nicht gedacht, wir wollen schließlich gewinnen“, sagtFC-Trainer Seeber lachend, schiebt aber gleich nach: „Natürlich wird das ein richtungsweisendes Spiel. Wenn wir gewinnen, sind wir wieder dran. Gehen wir leer aus, ist der Rückstand dagegen schon sehr groß“, ist dem Coach die brisante Lage durchaus bewusst. Seeber fühlt sich mittlerweile in seiner Meinung bestätigt, die er vor dem Hinspiel geäußert hatte. Damals hatte er gesagt, dass Croatia für ihn „vom Kader her das beste Team der Liga ist“. Während der starke Aufsteiger zur Winterpause noch auf dem zweiten Platz lag, hat sich die Mannschaft durch den 2:1-Erfolg über Germania sowie das 2:0 im Nachholspiel in Eltingen inzwischen den Platz an der Sonne gesichert. „Sie haben sich ja in der Winterpause nochmal verstärkt. Der Kader von Croatia ist mittlerweile auch in der Breite so gut besetzt, dass sie auch ein paar Ausfälle kompensieren können“, weiß Christian Seeber.

Dennoch sieht der Marbacher Coach seine Mannschaft am Sonntag keinesfalls chancenlos. „Wenn wir einen guten Tag erwischen, haben wir eine Chance“, ist er sicher und glaubt, „dass der Gegner eher etwas abwartend spielen und uns kommen lassen wird“. Denn neben dem zweitbesten Sturm der Liga – hinter dem FC Marbach – können die Bietigheimer vor allem mit der besten Abwehr aufwarten. Erst 22 Gegentore hat Croatia kassiert, drei davon im Hinspiel in Marbach. Damals schossen die Gäste allerdings auch vier Tore und entführten die Punkte aus dem Hainbuch Stadion. „Das lief sehr unglücklich. Sie haben gleich mit ihrer ersten Chance das erste Tor gemacht“, erinnert sich Seeber. Das 0:2 folgte nach einer knappen halben Stunde, ein unglückliches Eigentor schien die Partie dann schon entschieden zu haben, bevor der FC nochmal herankam. „Wir hatten in der Schlussphase sogar noch eine Riesenchance auf den Ausgleich“, sagt Christian Seeber, der hofft, dass sein Team die Fehler in der Defensive beim Rückspiel am Sonntag weglässt.

Eine wichtige Säule in der FC-Abwehr ist Philipp Bez, doch ausgerechnet sein Einsatz ist noch fraglich, nachdem er zuletzt im Heimspiel gegen Höfingen mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste. Auf jeden Fall fehlen wird Tim Vogel (Probleme mit dem Sprunggelenk), ansonsten ist der Kader der Marbacher komplett.