Gramling MdB, Pfohl, Nesper-Joza, Baudisch, Traa, Wien, Monteleone Löder, Kleemann Foto: CDU Bottwartal

Zur Nominierung von Kandidaten für die Kreistagswahl trafen sich kürzlich Mitglieder der CDU aus Steinheim, Oberstenfeld, Großbottwar und Murr traditionsgemäß in Steinheim. Der Vorsitzende des gastgebenden Stadtverbands, Stephan Willem konnte zahlreiche Parteimitglieder willkommen heißen. Zur Freude des Gastgebers waren auch einige Schülerinnen und Schüler gekommen, die dieses basisdemokratische Verfahren einer Wahlvorbereitung miterleben wollten. Die Leitung der Versammlung wurde von den Teilnehmern einstimmig dem langjährigen Kreisrat Manfred Hollenbach übertragen, der nach vielen Jahren als Kreistagskandidat nicht mehr zur Verfügung stand. Dank der sehr guten Vorbereitung konnten die streng geregelten Formalien zügig abgewickelt werden.

Dem Bottwartal-Wahlkreis stehen nach den Wahlregeln 6 Sitze im Kreistag zu. Auf einem Wahlvorschlag können bis zu 9 Bewerber benannt werden. Die Versammlung war sich schnell einig, dass von der CDU 9 Kandidaten für den Kreistag vorgeschlagen werden sollen.

Für Platz eins der Liste wurde Fabian Gramling, schon seither Mitglied des Kreistags und Mitglied des Bundestags vorgeschlagen. Er sieht große Vorteile darin, Impulse direkt aus der Kommunalpolitik nach Berlin mitnehmen zu können, wie auch umgekehrt. Markus Kleemann, Bürgermeister in Oberstenfeld und seitheriger Kreisrat verwies auf die enge Verflechtung zwischen Gemeinde- und Kreisaufgaben und die anstehenden Herausforderungen wie bei Fragen des Öffentlichen Nahverkehrs und anderer Kreisthemen, die vor Ort im Bottwartal zu verbessern sind. Benjamin Traa, Stadtrat in Großbottwar und Jurist ist seit frühester Jugend im Bottwartal politisch aktiv und ehrenamtlich tätig. Aus Murr zeigte sich Giorgio Monteleone bereit zu kandidieren. Er ist Mitglied des Gemeinderats seiner Heimatgemeinde. Als Lehrer an einer beruflichen Schule liegen ihm besonders die Interessen der vom Kreis getragenen Berufsschulen wie der Jugend im Allgemeinen und der Bildung am Herzen. Die beiden Damen, Marion Baudisch aus Steinheim und Christina Nesper-Joza aus Oberstenfeld sowie Matthias Wien aus Großbottwar, Hans Dieter Pfohl aus Murr und Uwe Löder aus Steinheim konnten alle als sehr erfahrene Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik, vor allem aber aus unterschiedlichsten Berufen überzeugen. Eines haben alle, die sich vorstellten gemeinsam, nämlich langjährige Erfahrung im Beruf und Ehrenamt und die Bereitschaft, sich für die Allgemeinheit in unserem demokratischen Staatswesen zu engagieren. Mit der überzeugenden Wahl jedes Einzelnen dankten die anwesenden CDU-Mitglieder allen Bewerbern, auf die nun einiges bis zur Wahl am 9. Juni 2024 zukommen wird.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.