Foto: Archiv (avanti)

Die Regionalliga-Basketballer müssen heute Abend um 19 Uhr bei der SV Böblingen antreten.

Marbach - Eine Woche vor dem Start in die Regionalliga-Saison steht den Basketballern des TV Marbach ein anstrengendes Wochenende bevor. Die Mannschaft von Uli Heyden tritt nämlich nicht nur beim Jürgen-Blaetter-Gedächtnisturnier in der heimischen Stadionhalle an, sondern muss heute Abend um 19 Uhr auch ihr Erstrundenspiel im BBW-Pokal bei der SV Böblingen bestreiten.

Dass die Gastgeber ein unangenehmer Gegner sein werden, wissen die Marbacher seit der vergangenen Spielzeit, als sie in der Oberliga auf die Böblinger getroffen waren. Dabei hatten sie sich gegen das junge und hoch engagierte Team nicht leicht getan. Wie es am Samstag laufen wird, ist noch nicht absehbar. Zum einen lobt Uli Heyden zwar die Fitness und die Einsatzbereitschaft seiner Spieler. „Wir haben den Sommer über sehr hart trainiert. Vor allem im athletischen Bereich haben die Jungs einige Fortschritte gemacht. Außerdem sind sie heiß, sie wollten unbedingt sowohl das Gedächtnisturnier als auch den Pokal spielen“, berichtet Heyden. Andererseits werden dem Marbacher Trainer einige Spieler fehlen. So hat sich Holger Heyden die Hand gebrochen und kann frühestens in drei Wochen wieder ins Training einsteigen. Hannes Mayer fällt wegen eines Kreuzbandrisses sogar auf unbestimmte Zeit aus. Ruben Leidel, der aus der zweiten Mannschaft aufgerückt ist, fehlt aus privaten Gründen, und der Einsatz von Roman Nill ist derzeit noch fraglich. Dafür stehen mit Damian Narrow und Anthony Bicacki zwei der drei Marbacher Neuzugänge zur Verfügung. Sie bilden laut Heyden eine echte Verstärkung für die Schillerstädter.

Taktisch werden die Marbacher auf eine aggressive Defensive setzen. Mit Fastbreaks wollen sie dann selbst zum Erfolg kommen. „So, wie meine Spieler trainiert haben, habe ich ein sehr gutes Gefühl für den Samstag. Allerdings wird sich zeigen müssen, wie sie mit der Doppelbelastung zurechtkommen. Außerdem wird Böblingen auch heiß auf uns sein“, vermutet Heyden. Auch wenn das Hauptaugenmerk der Marbacher auf der Regionalliga liegt, wäre ein Weiterkommen im BBW-Pokal ein guter Einstand in die Saison.