Marathon-Mann Manfred Mauermann zeigt stolz die Finisher-Medaille. Foto: Peter Mann

Manfred Mauermann aus Bietigheim hat nach seiner Himalayatour auch das Abenteuer Berlin-Marathon bewältigt. Und staunt weiter über sich selbst.

Die Atmung spielt immer eine wichtige Rolle bei Manfred Mauermann. Egal, ob er in Nepal die letzten Höhenmeter zurücklegt, um als Belohnung den ersehntem Blick auf sieben Achttausender zu bekommen. Oder ob er auf den letzten Kilometern läuft, das Brandenburger Tor schon fast in Sichtweite, um den ersten Marathon seines Lebens zu beenden. Der Tanzlehrer aus Bietigheim hat sich jedes Mal in Grenzbereichen bewegt, seinen Körper und seine Psyche in Ausnahmesituationen gebracht, um dann über sich selbst zu staunen: „Es ist immer wieder erstaunlich, wozu der Körper noch in der Lage ist“, sagt der 57-Jährige.