Ein badender Mann hat in Mannheim große Aufregung ausgelöst. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 56 Jahre alter Mann gönnt sich in Mannheim eine Abkühlung im Rhein. Verblüfft stellt er kurz darauf fest, dass Einsatzkräfte von Wasserrettung und Polizei ihm zu Hilfe eilen.

Ärger nach Abkühlung: Ein 56-Jähriger ist in Mannheim durch den Rhein geschwommen und hat damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Passant habe einen im Fluss treibenden Mann gemeldet, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Beamten fanden den nassen und nur mit Badehose bekleideten 56-Jährigen kurz darauf am Sonntagabend. Den Angaben nach war er überrascht, dass „seine sportliche Betätigung einen Einsatz der Polizei und der Wasserrettung“ ausgelöst hatte.

Weil der 56-Jährige verbotenerweise in Brückenbereichen schwamm, erwartet ihn ein Bußgeld, wie es weiter hieß. Ob er den Einsatz zahlen muss, werde noch geprüft. Der Rhein ist den Angaben nach wegen seiner Strömung und des Schiffsverkehrs ein gefährlicher Fluss, in dem jedes Jahr Menschen ertrinken.