Das Paar lernte sich offenbar an der Playa de Palma kennen. (Archivbild) Foto: dpa/Clara Margais

Ein Mann und eine Frau lernen sich am sogenannten Ballermann auf Mallorca kennen. Erst kommt es zu einvernehmlichem Sex. Doch kurz darauf wird die Frau von einem anderen Mann mutmaßlich vergewaltigt.

Auf Mallorca stehen erneut deutsche Urlauber unter Vergewaltigungsverdacht. Bereits am Freitag seien zwei Männer auf der spanischen Mittelmeerinsel wegen der mutmaßlichen Vergewaltigung einer deutschen Touristin festgenommen worden, berichtete die Zeitung „Última Hora“ am Wochenende. Die mallorquinische Polizei bestätigte den Vorfall am Montag auf Anfrage. Der Untersuchungsrichter habe die 27-jährigen Deutschen am Samstag unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Einer der Beschuldigten habe eine Kaution hinterlegen müssen, hieß es.

Das Opfer soll einen der beiden Deutschen demnach in einem Lokal an der Playa de Palma – dem sogenannten Ballermann – kennengelernt haben. Auf dem Hotelzimmer des Mannes sollen beide einvernehmlichen Sex gehabt und die Nacht gemeinsam verbracht haben.

Mann soll Vergewaltigung gesehen haben – ohne einzugreifen

Am Morgen darauf soll die junge Frau, die mit der Mutter auf Mallorca Urlaub machte, aber vom Freund ihres Bekannten vergewaltigt worden sein. Der Mann, mit dem das Opfer zuvor nach eigener Aussage einvernehmlichen Sex gehabt hatte, soll dabei tatenlos zugeschaut haben.

Der Fall erinnert an eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung im Juli, bei der mehrere deutsche Urlauber auf Mallorca eine 18-Jährige aus Deutschland zum Sex gezwungen oder tatenlos zugeschaut haben sollen.

Auch in diesem Fall lernte das Opfer einen Mann der Gruppe an der Playa kennen. Von den sechs anfänglich festgenommenen Deutschen befinden sich vier weiter auf Mallorca in U-Haft.