Model-Ikonen unter sich – Naomi Campbell (l) und Kate Moss in der ersten Reihe bei Fendi. Foto: dpa/Antonio Calanni

Supermodels im Partner-Look und ein Handy-Hintergrund von Kylie Jenner, der für so manchen selbst Swarovski-Kristalle überstrahlt – die Fashion Week in Mailand hat auch neben den Laufstegen einiges zu bieten. Ein Blick auf das Promischaulaufen.

Es gibt keine Atempause für die Stars, immerhin ist der September der Monat der Mode. Und das bedeutet: In wenigen Wochen laufen Models auf hunderten Shows – und mindestens ebenso viel auf und ab läuft die Prominenz in dieser Zeit vor den Fotografen und der Klatsch in den sozialen Medien ein.

Nach den Fashion Weeks in New York und London strömt die Modewelt aktuell nach Mailand, bevor sie in wenigen Tagen auf dem High Heel (in diesem Jahr mit Blick auf die Trends womöglich eher auf dem Biker Boot) kehrtmacht und ins elegante Paris eilt.

Töchter der Supermodels auf dem Laufsteg

Und was hat die italienische Hauptstadt der Mode celebrity-technisch schon jetzt aufgefahren! Die Model-Ikonen der 90er-Jahre von Linda Evangelista, Naomi Campbell bis Kate Moss gaben sich mit den Topmodels der Folge-Generationen wie Cara Delevigne, Toni Garrn oder Winnie Harlow in den Front Rows die Klinke in die Hand.

Auf den Laufstegen inzwischen unterwegs: Ihre Sprösslinge. Nach Kaia Gerber, Tochter von Cindy Crawford, und Lila Moss, Tochter eben jener in Mailand anwesenden Kate, ist nun eine weitere Supermodel-Tochter Teil des Reigen. Grace Burns’ debütierte in Mailand auf der Show der italienischen Designerin Alberta Ferretti in einem durchsichtigen, asymmetrischen Kleid mit floralem Druck.

Grace Burns, Tochter von Supermodel Christy Turlington, auf dem Laufsteg von Alberta Ferretti in Mailand. Foto: Imago/Giordano Riccardo/IPA/ABACA

Die berühmten Eltern der 19-Jährigen: Das US-Model Christy Turlington und Schauspieler Edwards Burns.

Stars wie Demi Moore oder Naomi Watts wiederum brachten nicht nur mit ihren übergroßen Sonnenbrillen Hollywood nach Europa.

Schauspielerin Demi Moore präsentierte sich vor der Fendi-Show mit XXL-Sonnenbrille. Foto: Imago//IPA/ABACA

Und weil zwar die Models der 90er noch heute Ikonen sind, aber die Zeit doch eine andere, präsentiert sich die diesjährige Mailänder Fashion Week natürlich Instagram-tauglich. So ließ Prada vor den Augen von Stars wie Scarlett Johansson und Amal Clooney Schleim von der Betondecke der Fondazione Prada rinnen. Die Models in ihren Kitten Heels durften die blass-pinken Pfützen für den Rest der Show umkurven.

Stets bereit, ein Rumoren in den sozialen Medien auszulösen, und damit gern gesehener Gast ist Unternehmerin Kylie Jenner. Der Wandel, der Jenners Garderobe zuletzt nachgesagt wurde, schien sich in Mailand zu bestätigen: Bei Prada zeigte sich der Reality-Star in einem Rock – vielmehr einem Netz – aus tropfenförmigen Swarovski-Kristallen über einem schwarzen Bodycon-Kleid mit Prada-Logo am Rollkragen, Sonnenbrille und spitzen Heels in schwarz.

Timothée Chalamet als Screensaver

Noch größerer Hingucker war für manche – besonders scharfäugige – Fans aber offenbar Jenners neuer Handy-Hintergrund, wie ein Tweet zeigt: Auf dem Foto drückt Schauspieler Timothée Chalamet einen Kuss auf Jenners Wange.

Welche Stars sich außerdem in Mailand zeigten und wer modisch etwas wagte, haben wir in der Bildergalerie zusammengefasst.