Porsche-Chef Matthias Müller rückt in den VW-Vorstand auf Foto: dpa

Porsche-Chef Matthias Müller wird einem Zeitungsbericht zufolge in den Vorstand des Volkswagen-Konzerns aufrücken. Für seine bisherige Tätigkeit als Porsche-Chef ändert dies nichts.

Stuttgart - Porsche-Chef Matthias Müller wird einem Zeitungsbericht zufolge in den Vorstand des Volkswagen-Konzerns aufrücken. Der 61-Jährige solle auf der Aufsichtsratssitzung nächste Woche in das Gremium berufen werden, berichtete die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) vorab aus ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf die Tagesordnung.

Müller soll sich demnach federführend um die Zusammenarbeit der Luxusmarken mit sportlichem Hintergrund kümmern. Für seine bisherige Tätigkeit als Porsche-Chef ändert dies nichts. Weder VW noch Porsche wollten sich zu dem Bericht äußern. „Kein Kommentar zu Personalspekulationen“, hieß es. Branchenkenner vermuteten einen solchen Schritt jedoch schon länger.

Dagegen hatte Müller Spekulationen um eine Beerbung von Konzernchef Martin Winterkorn im Gespräch mit den Stuttgarter Nachrichten bereits 2013 eine Absage erteilt und dies mit seinem Alter begründet.

Porsche ist nach Audi der zweitgrößte Gewinnbringer des Wolfsburger Konzerns. Audi-Chef Rupert Stadler sitzt bereits im Konzernvorstand. Für die Kernmarke VW hatte Winterkorn erst kürzlich den BMW-Entwicklungschef Herbert Diess verpflichtet. Er zieht im Oktober in den VW-Vorstand ein.