Lukas Laube hebt im Dress des TVB Stuttgart vom Kreis ab und wirft aufs Tor – jetzt freut er sich auf die EM mit der Schweiz. In unserer Bildergalerie finden Sie einen Überblick über alle Nominierten der drei württembergischen Bundesligisten. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Er gehört zu den Senkrechtstartern in der Handball-Bundesliga. Nun will Kreisläufer Lukas Laube vom TVB Stuttgart bei der EM mit der Schweiz für Furore sorgen. Schon im Eröffnungsspiel gegen Deutschland?

Das Fieber steigt. Bei allen Handball-Fans. In Deutschland. In der Schweiz. Natürlich auch bei Lukas Laube. „Dieses Spiel wird das absolute Highlight meiner bisherigen Karriere“, sagt der Kreisläufer vom Bundesligisten TVB Stuttgart. Er spricht vom Eröffnungsspiel der EM an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF). 53 000 Menschen werden in der Düsseldorfer Merkur-Spielarena zuschauen. Laube wird bei dem Event der Superlative auf dem Spielfeld stehen. In großer Mission für sein Heimatland, im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Als Gegner der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB).