In Ludwigsburg wird das Leitungsnetz erneuert (Symbolbild) Foto: 7aktuell.de/Oskar Eyb

In der Schorndorfer Straße stehen Arbeiten am Leitungsnetz an. Sie dauern insgesamt 16 Wochen. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

Die Schorndorfer Straße ist eine der viel befahrensten in Ludwigsburg, führt sie doch von der Oststadt ins Zentrum. Nun stehen auf der wichtigen Achse Bauarbeiten an, Autofahrer müssen sich deshalb auf Einschränkungen einstellen.

Wie die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) mitteilen, werden ab diesem Montag, 11. September, die Arbeiten an der Infrastruktur fortgesetzt. An der Reihe ist ein südlicher Teil der Straße, zwischen den Hausnummern 78 und 60 gegenüber des alten Friedhofs, dort werden die Gas- und Wasserleitungen erneuert. Dabei werden auch – je nach Alter und Material – die Hausanschlussleitungen ausgetauscht. Weil es sich anbietet, werden abschnittsweise noch Leerrohre für Strom gelegt. Die SWLB hat die Arbeiten in zwei Abschnitte gegliedert.

Die Gesamtbauzeit beträgt circa 16 Wochen – je acht Wochen pro Bauabschnitt. In beiden Abschnitten wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt und mit einer Ampel geregelt. Fußgänger können die Engstelle normal passieren, während der Arbeiten kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen der Gas- und Wasserversorgung kommen. Die Anwohner werden rechtzeitig darüber informiert, heißt es von Seiten der SWLB. Der Versorger investiert rund 550 000 Euro in die Schorndorfer Straße.

Alle Infos rund um diese Arbeiten gibt es online unter: www.swlb.de/Schlagader1. Die SWLB nutzt Baustellen-Hinweisschilder mit QR-Code, über den direkt zur entsprechenden Internetseite weitergeleitet wird.