Die Klimaaktivistin am Dienstag bei einer Demo in Großbritannien. Danach erfolgte die Festnahme. Foto: IMAGO/ZUMA Wire

Am Dienstag demonstrierte die weltweit bekannte Klimaaktivistin Greta Thunberg mit anderen Menschen für ein Ende der Finanzierung fossiler Brennstoffe. Sie und weitere Teilnehmer wurden festgenommen. Heute streikt die 20-Jährige erneut.

Klimaaktivistin Greta Thunberg ist nach ihrer vorübergehenden Festnahme in London erneut für einen Protest auf die Straße gegangen. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge demonstrierte die 20-jährige Schwedin am Donnerstagmorgen vor dem Gebäude der Bank JP Morgan im Finanzviertel Canary Wharf.

Mehrere Menschen saßen demnach auf dem Boden und versuchten so, den Zugang zum Gebäude zu blockieren. Auf einem Plakat war zu lesen: „Stop Financing Fossil Fuels“, was auf Deutsch in etwa überübersetz in etwa: „Hört auf, fossile Brennstoffe zu finanzieren“).

Thunberg hatte erst am Dienstag vor einem Hotel in der Londoner Innenstadt gegen ein Treffen von Energiemanagern protestiert. Die Aktivistin wurde vorübergehend festgenommen. Die Polizei wirft ihr Störung der öffentlichen Ordnung vor. shm/