Sandro Peters (mit weißer Hose) ist beim Junior-Cup in Bregenz sieben Mal angetreten und hat stets gewonnen. Foto: z

Das Lalli 1-Team glänzt beim Junior- und beim Deutschland-Cup.

Kampfsport/Kornwestheim - Wo auch immer die Karatekas der Kornwestheimer Kampfsportschule Fight & Fun auftreten – die Schützlinge des Trainers Lazaros „Lalli“ Emmanouilidis sind bei der Vergabe der Siegermedaillen ganz vorne dabei.

Bei den von den beiden Verbänden WMAC (World Martial Arts Committee) und WKU (World Kickboxing & Karate Union) veranstalteten Open Junior-Cup im österreichischen Bregenz haben sich insgesamt rund 300 Jugendliche aus den vier Nationen Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein in Kämpfen gemessen. Das Kornwestheimer Lalli 1-Team hat vier Teilnehmer gestellt und auf der Heimreise vier Goldmedaillen und drei Silbermedaillen im Gepäck gehabt.

Die neun Jahre junge und 29 Kilo leichte Sofie Anschütz hat im Pointfighting in der Gewichtsklasse bis 30 Kilo unter vier Teilnehmerinnen gleich ihre beiden Kämpfe und damit die Siegertrophäe gewonnen. Sie startete daraufhin auch in der 35-Kilo-Klasse, in der sie unter drei Kämpferinnen im Finale stand. Diesmal musste sie sich der größeren und erfahreneren Gegnerin geschlagen geben. Somit bekam sie einmal Gold und einmal Silber.

Ihr 13-jähriger Bruder Felix Anschütz trat im Leichtkontakt der Altersklasse U 16 in der +70-Kilo-Klasse an, da sich für die 65-Kilo-Klasse nicht genügend Teilnehmer gefunden hatten. Unter drei Kämpfern kam er per Freilos gleich ins Finale, erwischte aber nicht seinen besten Tag und verlor, was aber wegen der geringen Teilnehmerzahl trotzdem zur Silbermedaille reichte.

Auf vier Kämpfe kam Ioannis Selalmatzidis. Im Pointfighting der Altersklasse U 12 setzte er sich in der +50-Kilo-Klasse gegen zwei größere und schwerere Gegner durch und war somit Erster. „Die Kämpfe haben ihn allerdings Kraft gekostet“, weiß Lalli. So gewann sein Schützling anschließend in der 45-Kilo-Klasse zwar den ersten Kampf und feierte somit den dritten Sieg in Folge. Im Finale unterlag er dann jedoch und hatte somit je einmal Gold und Silber.

Sieben Kämpfe absolvierte Sandro Peters in Bregenz – und gewann sie alle. Seine Ausbeute sind somit zwei Goldmedaillen im Pointfighting der Gewichtsklassen -65 Kilo und +70 Kilo sowie der Grand Champion-Titel in der Altersklasse U 18. Beim Grand Champion-Wettbewerb messen sich alle daran interessierten Teilnehmer quer über alle Gewichtsklassen. „Sandro hatte hart zu kämpfen gegen längere Typen, die weit mehr als 70 Kilo auf die Waage bringen“, erzählt sein Trainer. „Gegen einen Liechtensteiner hat er sogar schon mit 0:4 hinten gelegen.“ Im Finale holte Sandro Peters zwei Sekunden vor Schluss noch einen 10:12-Rückstand auf.

Anders herum lief es für Sandro Peters bei seinem nächsten Einsatz beim Deutschland-Cup der WKU in Ebern. In Finale der 65-Kilo-Klasse lag der Kornwestheimer bis 40 Sekunden vor Schluss mit 2:0 Punkten gegen Marlon Schütze von der norddeutschen Kampfsportschule Schawe in Führung. Da fühlte er sich wohl zu sicher und unterlag noch mit 2:5. Seinen Fauxpas machte er aber umgehend wieder mit dem Sieg in der 70-Kilo-Klasse wett, wobei er im Finale Julian Schuster (Kickbox-Union Hard) bezwang.

In derselben Altersklasse der 13- bis 17-jährigen Junioren war Laurenz Tuchscherer (14) in Ebern im Pointfighting im Einsatz, allerdings in der Gewichtsklasse -55 Kilo. „Er hat das Beste aus sich herausgeholt“, lobt Lazaros Emmanouilidis. Seinen ersten Kampf gewann Laurenz Tuschscherer knapp. Ebenso knapp verlor er das Finale gegen Sebastian Sanchez (Kim Herzog’s TKD Center) und holte somit Silber.

Wie Sandro Peters war auch Nikolaos Panagiotidis in der -65-Kilo-Klasse unterwegs und belegte am Ende Platz 5. „Er war der Pechvogel des Tages“, so Lalli. Denn bei drei Aktionen zu Beginn seines Auftritts hätten die Kampfrichter falsch entschieden. Somit lag sein Schützling früh mit 0:4 zurück, was Panagiotidis nicht mehr aufholen konnte. Der Kampf endete 3:8. „Normalerweise hätte es 3:4 stehen müssen. Dann kann alles ganz anders laufen.“ Im Leichtkontakt der Erwachsenen über 90 Kilo vertrat Björn Thiemann das Lalli 1-Team, stand nach einem Freilos in der ersten Runde gleich im Finale und ließ seinem Gegner keinerlei Chance. Eine weitere Goldmedaille im Leichtkontakt brachte der 42-jährige Daniel Peters aus Ebern mit. Er gewann das Turnier der Veteranen +80 Kilo. „Er hat täglich trainiert mit dem Ziel, in Ebern den ersten Platz zu erreichen“, erzählt Lalli. Nach zwei Siegen gegen „ganz unterschiedliche Gegner“ hatte der Vater von Sandro Peters sein Ziel dann auch erreicht.