Lisa Marie Presley starb am 12. Januar 2023 im Alter von nur 54 Jahren. Foto: imago images/MediaPunch

Lisa Marie Presley ist im Januar überraschend gestorben. Rund ein halbes Jahr später ist nun die Todesursache geklärt. Sie sei an Komplikationen nach einer Jahre zurückliegenden Operation verstorben.

Lisa Marie Presley (1968-2023) ist vor rund einem halben Jahr im Alter von 54 Jahren überraschend nach einem Herzstillstand verstorben. Jetzt steht fest, wie es dazu kommen konnte. Die Tochter von Elvis Presley (1935-1977) und Priscilla Presley (78) starb an Komplikationen nach einer schon mehrere Jahre zurückliegenden Operation.

Langzeitkomplikation nach Operation

Wie die Gerichtsmedizin des Los Angeles County mitteilt, sei als Todesursache ein Dünndarmverschluss festgestellt worden. Dieser sei demnach durch Narbengewebe verursacht worden, das nach einem bariatrischen Eingriff vor einigen Jahren, einer Operation zum Gewichtsverlust, entstanden sei. Der zuständige Rechtsmediziner habe im Autopsiebericht, der "CNN" vorliegt, angemerkt, dass es sich dabei um eine bekannte Langzeitkomplikation bei dieser Art von Eingriff handle.

Dem toxikologischen Bericht zufolge habe sich in Presleys Blut demnach bei ihrem Tod eine "therapeutische" Menge des Opioids Oxycodon befunden. Zudem seien Spuren eines Schmerzmittels und eines weiteren Arzneimittels gefunden worden, die der Meinung des Gerichtsmediziners nach aber nicht zum Tode Presleys beigetragen hätten. Der Tod werde als natürlich eingestuft.

Presley war am 12. Januar bewusstlos in ihrem Zuhause gefunden und von Rettungssanitätern in ein Krankenhaus gebracht worden, wo sie wenige Stunden später verstarb. Den Tod ihrer Tochter bestätigte Priscilla Presley damals in einer Erklärung: "Schweren Herzens muss ich die niederschmetternde Nachricht mitteilen, dass meine wunderschöne Tochter Lisa Marie von uns gegangen ist. Sie war die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je gekannt habe", zitierte das US-Magazin "People".