Es kommt zu gravierenden Einschnitten bei Buslinien der Firma Seitter. Foto: imago images/serienlicht/via www.imago-images.de

Wegen Fahrermangel bei der Firma Seitter kommt es zu Einschnitten bei den Linien 652, 653 und 765.

Bei den Buslinien der Firma Seitter im Heckengäu kommt es seit Montag zu erheblichen Einschränkungen. Der Hauptgrund für die Ausfälle ist ein „kurzfristig aufgetretener massiver Fahrermangel beim Busunternehmen Seitter“, heißt es in einer Mitteilung des Verkehrsverbunds Stuttgart. Nach Lösungen wird gesucht.

Betroffen sind die Linien 652 (Rutesheim – Heimsheim – Tiefenbronn – Friolzheim), 653 (Leonberg – Rutesheim – Heimsheim – MönsheimWeissach Porsche / Wiernsheim) und 765 (Weissach Porsche – Mönsheim – Wiernsheim). Das Busunternehmen hat einen Notfahrplan erstellt, in dem insbesondere die Nebenverkehrszeit ausgedünnt wurde. Nur der Schülerverkehr (Linie 653A) und die Linie 655 (Rutesheim Bahnhof – Rutesheim Rathaus) sind von der Angebotsausdünnung nicht betroffen.

In den Morgenstunden, also im Berufsverkehr, werden die Fahrten der Linien wie gewohnt angeboten. Doch ab dem Mittag wird der Takt mehr und mehr ausgedünnt. Die 652 fährt dann nur noch stündlich, ab dem Nachmittag nur noch alle anderthalb Stunden. Die letzte Fahrt beginnt beziehungsweise endet gegen 16.45 in Rutesheim (Rathaus). Bei der Linie 653 gibt es Ausfälle ab dem späten Vormittag, sie fährt dann nur noch stündlich oder sogar zweistündig. Hier werden dafür auch am späten Abend noch Fahrten angeboten. Das Wochenende ist nicht betroffen. Die ohnehin selten fahrende Linie 765 ist nur morgens unterwegs, ab dem Nachmittag gar nicht mehr. Genauere Infos sind über die App des VVS sowie online unter www.vvs.de erhältlich.