Rebecca Siemoneit-Barum freut sich auf Familienzuwachs. Foto: imago/Oliver Langel

"Lindenstraße"-Star Rebecca Siemoneit-Barum ist jung Mutter geworden - und auch zur Großmutter wird sie wesentlich früher als viele Menschen.

Jahrzehntelang befand sich Rebecca Siemoneit-Barum (45) in der Dailysoap "Lindenstraße" in allerhand ungewöhnlicher Handlungsstränge wieder - von 1990 bis 2020 spielte sie die Figur Iphigenie "Iffi" Zenker. Nun schreibt einmal mehr auch das wahre Leben eine schöne Geschichte: Mit 45 Jahren wird die Schauspielerin Großmutter, wie sie gegenüber "Bild" verriet.

Sie freue sich schon sehr über den Familienzuwachs und auch die "ganze Familie ist völlig aus dem Häuschen", so Siemoneit-Barum. "Ich kann mir gar keine Babys mehr ansehen, ohne sofort zu überlegen, wie wohl mein Enkelkind aussehen wird." Zur Oma wird sie dank Sohn Joshua Bauer, den sie im Alter von 20 Jahren bekam. Ein Jahr später wurde sie erneut Mutter, als Tochter Rachel das Licht der Welt erblickte.

Als Geburtstermin des Kindes von Sohn Joshua und ihrer "künftigen Schwiegertochter" wird das Frühjahr 2024 angegeben. Die beiden seien demnach seit rund zwei Jahren zusammen und "kennen sich seit der Schule, waren beim Abschlussball". Auf reichlich Unterstützung der stolzen Oma können sie sich offenbar verlassen: So hoffe die Schauspielerin inständig, viel Zeit zu haben, "die ich mit Joshua, Luisa und dem Baby verbringen kann".

"Lindenstraße" ist seit über zwei Jahren Geschichte

Stressige Drehpläne für die "Lindenstraße" stehen diesem Vorhaben jedenfalls nicht mehr im Wege. Am 29. März 2020 war die finale Folge der Serie ausgestrahlt worden. Für Rebecca Siemoneit-Barum war die Absetzung des Kultformats "ein großer Fehler", wie sie damals der Nachrichtenagentur spot on news verraten hatte.

Ihre Begründung: "Ich verliere meinen langjährigen Arbeitsplatz und mein Einkommen, ein Zuhause und einen Zufluchtsort. Die Zuschauer verlieren auch langjährige Begleiter und eine Fernsehsendung, die immer versucht hat, positiv einzuwirken auf die Gesellschaft, die Probleme und Sorgen unserer Zeit zu reflektieren und Lösungsansätze zu finden."