Mit einer Lichtinstallation bekundet Ludwigsburg sein Mitgefühl. Foto: factum-Weise

„Ludwigsburg trauert mit Brüssel“ – so lautet der Schriftzug, mit dem die Stadt ihr Mitgefühl mit Brüssel zum Ausdruck bringt. Zu sehen war die Lichtinstallation in der Nacht von Gründonnerstag zu Karfreitag.

Ludwigsburg - Mit dem Schriftzug „Ludwigsburg trauert mit Brüssel“ hat die Stadt Ludwigsburg in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag ihr Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer der Brüsseler Bombenattentate zum Ausdruck gebracht. Mehr als 30 Menschen waren am Dienstag durch Selbstmordanschläge in der belgischen Hauptstadt ums Leben gekommen. Der Schriftzug war auf der Fassade des Rathauses mit Einsetzen der Dunkelheit bis in die frühen Morgenstunden zu sehen.

Da zu den Farben der belgischen Nationalflagge auch die Farbe Schwarz gehöre und das die Projektion der Nationalfarben schwierig mache, habe man sich für diese Lösung entschieden, erklärt Peter Spear, der Sprecher der Stadt. Die Lichtinstallation geht auf eine spontane Idee des Gemeinderates zurück. Nach seiner Sitzung am Mittwoch hatte sich das Gremium für diese Form seiner Trauerbekundung entschieden.

Auch nach den Pariser Attentaten vom 13. November leuchteten in Ludwigsburg das Residenzschloss und das Rathaus mehrere Tage lang in den französischen Nationalfarben.