Victoria Swarovski und Daniel Hartwich in der Partnertausch-Ausgabe der Tanzshow "Let's Dance". Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Helene Fischer, Maite Kelly oder doch Schmitty Extreme? In "Let's Dance" messen sich die Promi-Profi-Duos kommende Woche beim Discofoxmarathon. Das TV-Publikum darf nun über die Songs abstimmen.

Helene Fischer, Maite Kelly oder doch Schmitty Extreme? In der besonders emotionalen Partnertausch-Ausgabe der Tanzshow "Let's Dance" (12. April, RTL, auch bei RTL+) wurde am Schluss das Comeback des Discofoxmarathons für die nächste Live-Sendung (19. April, 20:15 Uhr) angekündigt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen nun über die Songs abstimmen, zu denen dann um die Wette getanzt wird.

Auch auf dem Instagram-Account der Tanzshow wurden die 16 zur Wahl stehenden Titel gepostet. Dazu schreiben die Sendungsmacher: "Es ist wieder soweit: Der Discofoxmarathon ist in Show 7 zurück! Wir sagen euch eines: Dieser Marathon hat definitiv keine Bremse. Stimmt jetzt auf RTL.de ab, welche Songs ihr hören wollt."

Zur Wahl stehen unter anderem Helene Fischer und Shirin David mit "Atemlos durch die Nacht" oder "Es ist einfach passiert" von Maite Kelly. Auf der Liste finden sich aber auch reihenweise Ballermann-Hits wie "Victoria" von Schmitty Extreme, "Layla" von DJ Robin & Schütze oder "Bumsbar" von Ikke Hüftgold, Schürze und DJ Robin.

Discofoxmarathon-Ankündigung heiß diskutiert

Die Ankündigung und die Auswahl werden in den Kommentaren heiß diskutiert. Viele freuen sich auf den Wettkampf, bei dem die Promi-Profi-Paarungen nach und nach von der Jury aus dem Spiel genommen beziehungsweise von der Tanzfläche geholt werden. "Ich persönlich freue mich sehr darüber", schreibt eine Userin.

"Ich liebe den Discofoxmarathon", kommentiert eine weitere ebenfalls, fügt aber auch hinzu: "Nur leider ist die Songauswahl mal wieder zu sehr Ballermann. Discofox kann man zu fast allem tanzen und ich finde es schade, dass es dargestellt wird, als wäre das ein 'Sauftanz'". "Kann es sein, dass da fast nur Ballermann-Mucke ist? Wie wäre es denn mit richtigen Discofox-Liedern?!", fragt ein noch ein Follower verwundert.

Und auch diesem Fan gefällt die Musikauswahl nicht: "Würde gern ein Lied wählen, aber es gibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera". Ebenso zu lesen sind: "Sorry, passt gar nicht in die niveauvolle Show", "Das ist eine Ohrfeige für jeden Discofox Tänzer" oder "Schade, mir hat der Salsathon letztes Jahr wesentlich besser gefallen".

Doch wie betonte es einer der Teilnehmer in der jüngsten Show sinngemäß so schön: "Let's Dance" ist eine schillernde Unterhaltungsshow und kein ernster Profitanzwettbewerb ...