Geistige und körperliche Fitness: In den Lessing-Schulen wird nicht nur gelernt, sondern auch geklettert und gesportelt. Foto: Lessing-Schulen/Ahmet Ocak

Die Lessing-Schulen im Stuttgarter Hallschlag hatten wegen ihrer Gülen-Nähe vor sechs Jahren Polizeischutz nötig. Seitdem hat sich vieles verändert. Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme wirbt der private Schulverbund nun um Schüler.

Der schmucke Bau der Lessing-Schulen ist auf dem Stuttgarter Hallschlag noch immer ein Hingucker. 2013 hatte der private Schulverbund das Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik bezogen, damals noch unter dem Namen Bil-Schulen – und mit hochfliegenden Erwartungen bezüglich des Wachstums der Schülerschar. 900 Schüler hätten es nach der Prognose von Schulmitbegründer Muammer Akin bereits im Jahr 2019 sein sollen. Tatsächlich waren es dann nicht mal die Hälfte – bis heute. Grundschule, Realschule, Gymnasium sind einzügig, der dritte Stock des Schulgebäudes ist an einen anderen privaten Bildungsträger vermietet.