Frank Bader verlässt Böblingen in Richtung Reutlingen. Foto: Archiv

Ob die Umwandlung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone oder die Neugestaltung der Herrenberg Straße samt Elbenplatz – unter der Leitung von Frank Bader sind in Böblingen große Straßenprojekte umgesetzt worden. Jetzt wechselt er nach Reutlingen.

Über wenig Arbeit konnte er sich in den vergangenen zehn Jahren nicht beklagen. Frank Bader hat als Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes gravierende Veränderungen der Böblinger Straßen-Infrastruktur verantwortet und durchgeführt. Sei es die Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone, der Umbau der Herrenberger Straße samt Neuordnung des Elbenplatzes oder die städtische Begleitung des A81-Ausbaus – Bader war seit Mai 2013 an der Veränderung des Stadt- und Straßenbildes stark beteiligt. Und der Amtsleiter hat in dieser Zeit auch beschlossene Maßnahmen umsetzen müssen, die ihm viel Ärger einbrachten, insbesondere den der Autofahrer. So sorgte die Umgestaltung der Calwer Straße mit einem extra Radweg für einen Aufschrei und sorgt bis heute für Kritik.

Nun steht fest, dass Frank Bader Böblingen verlässt, wie am Mittwoch im Gemeinderat bekannt gegeben wurde. Er wechselt im Frühjahr 2024 zur Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Reutlingen. Der dortige Gemeinderat hat in der vergangenen Woche Frank Bader zum Leiter des Amtes für Tiefbau, Umwelt und Grünflächen sowie zum Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Reutlingen gewählt.

„In den letzten zehn Jahren habe ich viele wertvolle Erfahrungen gemacht und durfte zahlreiche Projekte in Böblingen mit diesem tollen Team meines Amtes und der gesamten Verwaltung realisieren“, wird Frank Bader in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung zitiert. Die Leitung des Tiefbau- und Grünflächenamtes soll so bald wie möglich ausgeschrieben und wiederbesetzt werden.