Mindestens ein Toter ist nach dem Brand dieses Hauses zu beklagen. Foto: dpa

Ein Feuer vernichtet das Zuhause mehrerer Familien in Leipzig. Viele Erwachsene und Kinder sind gerettet, es gibt aber auch zahlreiche Verletzte - und mindestens ein Todesopfer.

Leipzig - Ein Mehrfamilienhaus in Leipzig ist in der Nacht zum Karfreitag ausgebrannt und im Innern komplett zerstört worden. Bei dem Feuer wurden 16 Menschen verletzt, darunter auch Kinder. Der Zustand eines Schwerverletzten ist nach Angaben der Polizei kritisch. Nach Abschluss der Löscharbeiten fand die Feuerwehr am Vormittag eine Leiche. Sie ist noch nicht identifiziert. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus, ein Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen.

An dem Großeinsatz in der Nacht waren rund 60 Feuerwehrleute, 25 Rettungssanitäter und 60 Polizisten beteiligt. 34 Bewohner im Alter von acht Monaten bis 79 Jahren wurden in Sicherheit gebracht. Das Gebäude, in dem überwiegend Ausländer lebten, ist unbewohnbar. Ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden.

Im Fall des vorläufig Festgenommenen besteht ein Anfangsverdacht, sagte ein Polizeisprecher. Es handle sich um einen 32 Jahre alten syrischen Hausbewohner. Hintergründe und Motiv sind unklar. Auch zur Brandursache wird noch ermittelt.

Feuer bricht im Treppenhaus aus

Das Feuer brach im hölzernen Treppenhaus des Altbaus aus und breitete sich schnell nach oben bis zum Dach und in die Wohnungen aus. „Es wirkte wie Zunder“, sagte der Polizeisprecher. Als die Feuerwehr eintraf, drang bereits starker Rauch aus mehreren Fenstern des fünfstöckigen Eckhauses im Stadtteil Volkmarsdorf.

Der Fluchtweg über die Treppen war versperrt, mehrere Bewohner wurden über Drehleitern herausgeholt. Zwei auf dem Dach stehende Menschen sprangen in vorbereitete Luftpolster. Mehrere Kinder wurden wegen Verdachts auf Rauchvergiftung untersucht.

Die Löscharbeiten dauerten bis zum Vormittag an. Die Feuerwehrleute konnten das Gebäude nicht betreten. Zudem stürzte das Treppenhaus teilweise ein.

Bei der Überprüfung der Wohnungen mit Wärmebildkameras wurde in der vierten Etage die Leiche entdeckt. Sie konnte zunächst nicht geborgen werden. Dem Brand fielen laut Polizei auch mehrere Haustiere zum Opfer.

Die Bewohner des fünfstöckigen Gebäudes kamen bei Verwandten und Freunden unter oder wurden von der Stadt untergebracht. Auch die Nachbarhäuser waren evakuiert worden, die Mieter konnten inzwischen aber wieder zurück.