Von 17 kontrollierten Lastwagen konnten am Donnerstag in Leinfelden-Echterdingen nur drei unbeanstandet weiter fahren. Foto: dpa

Die Polizei hatte bei einer Lastwagenkontrolle in Leinfelden-Echterdingen viel zu beanstanden.

Leinfelden-Echterdingen - Die Beanstandungsquote bei einer Lastwagenkontrolle am Donnerstag in Leinfelden-Echterdingen sei ernüchternd gewesen, heißt es im Polizeibericht des Präsidiums Reutlingen vom Freitag. Bei der Kontrolle lotsten die Beamten 17 Fahrzeuge von der Bundesstraße 27 auf den Parkplatz bei der Neuen Messe in Stuttgart. Nur drei Lastwagen konnten unbehelligt weiterfahren. Zwölf Fahrer wurden aus dem Verkehr gezogen, um die Lenk- und Ruhezeiten wieder ins Lot zu bringen, oder die Ladung ausreichend zu sichern. Einer der Lastwagenfahrer musste gar seine Holzpaletten komplett abladen und frisch festzurren. Technische Mängel hatten die Fahrzeuge auch, aber keine waren so gravierend gewesen, dass deswegen hätte ein Fahrzeug stillgelegt werden müssen. Die Polizei kassierte insgesamt rund 20 000 Euro an Sicherheitsleistungen.