Am 26. April geht es in der Innenstadt wieder rund. Foto: Archiv/Peter Mann

Am Sonntag, 26. April, laufen wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler durch die Innenstadt.

Kornwestheim - Eigentlich denkt man um diese Jahreszeit bei der Skizunft noch an den Wintersport, zumal noch die eine oder andere Skiausfahrt auf dem Programm steht. Aber am Sonntag, 26. April, steht auch wieder der Kornwestheimer Stadtlauf auf der Agenda des Vereins. Dann laufen Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder durch die Innenstadt. Der von der Skizunft veranstaltete Stadtlauf, der nun zum 24. Mal ausgetragen wird, hat inzwischen Tradition und ist ein fester Bestandteil im Kornwestheimer Veranstaltungskalender – vor allem, weil er auch Hunderte von Kindern zum Laufen bringt.

Um diesen sportlichen Höhepunkt auf die Beine zu stellen, befinden sich die Organisatoren des 24. Kornwestheimer Stadtlaufs schon wieder mitten in der Planung und Vorbereitung. Schon zahlreiche Punkte der To-do-Liste sind abgearbeitet, doch es gibt auch noch einiges zu tun, damit der Lauf wieder reibungslos vonstatten gehen kann. Natürlich erhofft sich die Skizunft abermals viele Teilnehmer. So wurde bereits pünktlich zu den Silvester- und Drei-König-Läufen sowie den weiteren Laufveranstaltungen in der Umgebung die Ausschreibung verteilt. Diese liegt nun auch in zahlreichen Kornwestheimer Einzelhandelsgeschäften, im Rathaus, in der Stadtbücherei und im Alfred-Kercher-Bad aus.

Das Laufangebot und die Strecke bleiben wie in den vergangenen Jahren unverändert. Der Hauptlauf geht über etwas mehr als zehn Kilometer. Daneben umfasst das Programm wieder zum Auftakt einen Lauf über einen Kilometer mit Kindern der Kindersportschule Kornwestheim sowie ein Rennen für Schülerinnen und Schüler über einen und zwei Kilometer (Mini-Marathon). Der Staffelwettbewerb ist wieder mit dem Kornwestheimer Schulcup verbunden. Der Bund der Selbstständigen hat erneut seine Unterstützung zugesagt und übernimmt die Startgebühren für die Staffeln. „Deshalb erhofft sich die Skizunft auch diesmal wieder eine ähnlich große Teilnahme der Schulen wie in den letzten Jahren“, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Anmeldeschluss zum 24. Kornwestheimer Stadtlauf ist am Samstag, 25 April. Dazu ist die Skizunft-Geschäftsstelle extra geöffnet. Kurzentschlossene können sich aber auch noch am Lauftag gegen einen geringen Aufpreis anmelden.