Die Feierabendfeste „Kornwestheimer Sommer“ im Zentrum sollen zur Belebung der Innenstadt beitragen. Auch für dieses Jahr ist die Reihe wieder geplant. Foto: Jürgen Bach

Die Innenstadt Kornwestheimes soll mit Festen und mehr Grün attraktiver werden. So will man mehr Kunden anlocken. Dafür gibt es durchaus Lob von Gewerbetreibenden für die Stadtverwaltung. Der Fotofachhändler Jens Bartmann sieht allerdings wenig Erfolgschancen.

Leerstände sind ein Problem, mit dem viele Gemeinden im Kreis Ludwigsburg kämpfen. Auch in Kornwestheim gibt es immer wieder Ladengeschäfte, die teils längere Zeit unvermietet bleiben. Das macht die Innenstädte nicht attraktiver. So hatte zuletzt etwa die Papeteria Brose dichtgemacht. Steckt hinter den Ladenschließungen und Leerständen ein Trend? Droht gar die Gefahr, dass die Kornwestheimer Innenstadt verödet?