Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Kornwestheim: Bei Arbeiten mit einem Schneidbrenner an großen Metallteilen ist es am Montag gegen 10.45 Uhr auf einem Firmengelände beim Rangierbahnhof zu einer Explosion gekommen, bei der sich ein 38 Jahre alter Arbeiter lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Er wurde vor Ort von einem Notarzt erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nach bisherigen Erkenntnissen war eine Gasansammlung in einem Hohlraum unter einer am Boden befindlichen Eisenplatte ursächlich für die Explosion. Als der 38-Jährige nach einer Pause seinen Schneidbrenner wieder in Gang setzte, kam es zu einer Verpuffung. Die Eisenplatte wurde dadurch in die Luft geschleudert, zerbrach und ein über 2,5 Tonnen schweres Teil traf den am Boden liegenden Arbeiter am Kopf.

Das Gewerbeaufsichtsamt wurde von dem Unfall in Kenntnis gesetzt. Die Feuerwehr stellte bei den anschließenden Messungen noch eine geringe Restmenge Gas fest, das Gelände konnte jedoch wieder gefahrlos betreten werden.