Eine läuft häufig vorneweg: Kira Weis (re.) hat bei der Jugend-EM einiges vor und eine Medaille im Visier. Foto: privat

Laufen mag eine Einzeldisziplin sein, doch auch in ihr geht es nicht allein. Ohne die Zusammenarbeit von vielen Beteiligten hätte es die Leichtathletin kaum bis zur Jugend-EM nach Jerusalem geschafft.

Im Laufe eines Sportlerlebens wächst die Zahl der Bezugspersonen an. Das gilt vor allem, wenn das Leistungsniveau auf immer höhere Stufen gehievt wird, wenn aus Bezirks- und Landestiteln nationale Erfolge werden und internationale Starts anstehen. Erst sind es die Eltern im Mikrokosmos der Sportkids, dann kommt der Trainer dazu, später folgen Sportkollegen, ein Physiotherapeut, ein Arzt, die Sponsoren und womöglich noch ein Manager. „Alle um mich herum sind wichtig“, sagt Kira Weis, die an diesem Donnerstag bei den Jugend-Europameisterschaften der Leichtathleten in Jerusalem über 5000 Meter an den Start geht, „ich bin allen sehr dankbar.“