45 Tage ohne Unterbrechung sind zwei Männer mit ihrem Lastwagen von Griechenland nach Nürtingen gefahren. (Symbolbild) Foto: dpa

Ohne Pause von Griechenland nach Nürtingen: Die Polizei hat in Nürtingen zwei Männer gestoppt, die 45 Tage lang mit ihrem Lastwagen durchgefahren sind. Neben einer Ruhezeit wurde ihnen eine saftige Geldstrafe auferlegt.

Nürtingen - Das haben die Beamten bisher nur selten erlebt. Die Polizei hat am Donnerstag bei einer Verkehrskontrolle in Nürtingen (Kreis Esslingen) einen bulgarischen Lastwagen aus dem Verkehr gezogen. Beide Fahrer waren aktuell mit ihrem 40-Tonner auf dem Weg von Griechenland nach Holland unterwegs. Beladen war der Wagen mit 12 000 Blumenkübeln, die in so genannten Kühlauflagen transportiert wurden.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die beiden Fahrer in den vergangenen Monaten immer wieder viel zu lang unterwegs gewesen sind, ohne die vorgeschriebenen Pausen und Ruhezeiten einzulegen. Zuletzt hatten sie 45 Tage am Stück in ihrem Lastwagen verbracht. Das Bußgeld, das sich auf diese Weise angesammelt hat, beläuft sich auf 25 000 Euro. Die beiden bulgarischen Fahrer mussten das Geld als Kaution hinterlegen. Zudem verordneten die Beamten ihnen eine Ruhezeit von 45 Stunden. Bei der Schwerpunktkontrolle des Güterverkehrs mussten 14 der 19 untersuchten Sattelzüge, Lastwagen, Transporter und Reisebusse beanstandet und aus dem Verkehr gezogen werden.