Die Einkaufs- und Kulturnacht voriges Jahr war ein voller Erfolg. Foto: Jürgen Bach

Mehr als 1000 Besucher werden bei der Einkaufs- und Kulturnacht in Gerlingen erwartet – sofern das Wetter mitspielt. Die Beteiligten sind jedenfalls bereit.

Die Vorbereitungen für die lange Einkaufs- und Kulturnacht laufen auf Hochtouren. Erfreulich ist, sagt die Hauptamtsleiterin Ulrike Hoffmann-Heer, dass sich jedes Jahr mehr Beteiligte anschließen und das Programm umfangreicher wird. „Es ist schön zu sehen, dass zum Beispiel neue Ladengeschäfte dazukommen.“ So beteiligt sich am Freitag wieder die Bäckerei Trölsch – „und sogar Weinbau Volz macht mit“, sagt Ulrike Hoffmann-Heer. Sie betont das nicht nur, weil das Lädle zum ersten Mal teilnimmt, sondern auch, weil es Im Brückle wenig abkriegt von der „flanierenden Masse“ im Zentrum. „Familie Volz will die Einkaufs- und Kulturnacht trotzdem mal ausprobieren“, sagt die Hauptamtsleiterin.

Sie schätzt, dass 1000 bis 1500 Menschen die Veranstaltung besuchen. Die Zahl sei immer schwierig zu beziffern, weil die Leute flanieren. Der Rathausplatz jedenfalls sei rappelvoll, wenn um 18.30 Uhr Bürgermeister Dirk Oestringer (parteilos) den Abend eröffnet und der Laternenlauf startet. Ulrike Hoffmann-Heer erinnert sich an die Veranstaltung im vergangenen Jahr. „Die ganze Stadt war unterwegs“, sagt die Rathausmitarbeiterin. Jedoch war das Wetter gut. „Wir hatten super Glück und sind froh, wenn es am Freitag nicht regnet“, sagt Hoffmann-Heer. Kühlere Temperaturen seien völlig in Ordnung, dann fließe wenigstens der Glühwein – anders als im vorigen Jahr.

Sich ins Gespräch bringen und präsentieren

In der Innenstadt öffnen viele Gastrobetriebe und Läden bis 22 Uhr und bieten außerdem ein Programm wie Livemusik. Musik, sagt Ulrike Hoffmann-Heer, „belebt halt immer“. Eine Art Aftershow-Party-Flair entstehe. Die Geschäfte und Gastrobetriebe in der Hauptstraße seien für gewöhnlich sehr gut vertreten, die Kronengasse habe sich „toll entwickelt“. Auch auf dem Europaplatz dürfte Trubel herrschen: Sowohl die Volkshochschule als auch die Bücherei – dort beginnt das Bastelprogramm bereits um 15 Uhr – und der Weltladen sind dabei. Die Feuerjonglage ist um 19.30 Uhr erst auf dem Rathausplatz zu sehen, zu 20.30 Uhr zieht die Jonglier-AG des Robert-Bosch-Gymnasiums auf den Europaplatz.

Ulrike Hoffmann-Heer sagt, die Einkaufs- und Kulturnacht ist gerade für die Einzelhändler wichtig, um sich ins Gespräch zu bringen, sich zu präsentieren. Auch finanziell würde es sich für viele lohnen. „Manche Geschäfte sind stark frequentiert.“

Beeinträchtigungen für den Verkehr

Eventuell wird die Einkaufs- und Kulturnacht eines Tages auf die Bereiche außerhalb der Innenstadt ausgedehnt. Dann wäre aber ein Shuttle nötig, sagt Ulrike Hoffmann-Heer. Als die Idee der Veranstaltung aufkam und umgesetzt wurde, habe man sich erst mal auf das Zentrum konzentrieren wollen. Für die Hotels etwa sei das kein Problem. „Die schicken ihre Gäste zu uns in die Innenstadt“, sagt die Rathausmitarbeiterin.

Wegen der Veranstaltung gibt es Beeinträchtigungen für den Verkehr. Die Hauptstraße ist zwischen der Schul- und Kirchstraße von Freitag an, 17 Uhr, bis Samstag, 1 Uhr, dicht. Das führt zu Einschränkungen für die Busse: Die Linie 638 fährt in beiden Richtungen die Haltestellen „Rathaus“ und „Gerlingen (Stadtbahnendhaltestelle)“ nicht an. Die 635 hält in Richtung Gerlingen-Breitwiesenhaus nicht an den Stopps „Rathaus“ und „Gerlingen (Stadtbahn Endhaltestelle)“. Es werden Ersatzhaltestellen in der Ditzinger- und Leonberger Straße eingerichtet.

Rundgang zu Schaufenstern voller Kunst

Damit beim Schaufenster-Art-Walk um 19 Uhr mit dem Rathauschef niemand auf der Straße stehen muss, sind die Parkplätze vor dem Hörgeräteakustiker Iffland in der Schulstraße gesperrt. Der Walk ist ein Rundgang zu Ladengeschäften, die in ihren Schaufenstern Werke von Künstlerinnen und Künstlern der Freien Kunstakademie zeigen. Treffpunkt ist in der Bücherei.

Alle Infos zur Veranstaltung gibt es im Netz: www.gerlingen.de/Kulturerlebnisnacht