Angehende Technische Assistenten für Biotechnologie beim Mikrobiologischen Praktikum Foto: Landwirtschaftliche Schule/Oliver Filipzik

Der Grundsatzbeschluss ist gefasst: Die Stadt Stuttgart soll jetzt mit dem Land um ein Grundstück für einen Neubau für die Landwirtschaftliche Schule auf dem Hohenheimer Campus West verhandeln.

Für die Landwirtschaftliche Schule in Stuttgart rückt nach jahrelanger Hängepartie ein Neubau näher. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats hat einem Grundsatzbeschluss für den Standort auf dem Hohenheimer Campus West zugestimmt. Damit hat die Stadtverwaltung den Auftrag, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen und mit dem Land über eine Überlassung des Grundstücks zu verhandeln, möglicherweise auf Basis des Erbbaurechts. Eine grundsätzliche Bereitschaft hatte das Land schon signalisiert, Baubeginn könnte 2018 sein. In Plieningen hätten die 500 Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Schule endlich einen gemeinsamen Standort, zudem könnten dort auch die Staatsschule für Gartenbau, deren Wohnheim und Gewächshäuser unterkommen.