Am Freiberg Bahnhof ist der mutmaßliche, aber geständige Täter im Februar dieses jahres festgenommen worden. Foto: Werner Kuhnle

Am zweiten Prozesstag wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung berichtet der 36-Jährige Beschuldigte von seinem Leben – und seine abenteuerliche Flucht nach Deutschland.

Über seinen Rechtsanwalt Horst Leitenberger hat der wegen zweier Überfälle auf Taxifahrer angeklagte 36-Jährige am zweiten Prozesstag vor der 9. Großen Strafkammer die Taten dem Grunde nach eingeräumt. Er betonte aber, dass er sich an die Geschehnisse im Dezember vergangenen und Februar dieses Jahres nicht mehr genau erinnern könne, weil er zuvor Alkohol und Tabletten konsumiert habe. „Ich weiß noch, dass ich mit dem Taxifahrer ein Handgemenge hatte und wir uns gegenseitig geschlagen haben“, sagte der Anwalt im Namen seines Mandanten mit Blick auf die erste Tat. Grund sei gewesen, dass er den Fahrpreis nicht vollständig habe bezahlen können.