Der Prozessbeginn ist am 11. Januar (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Christian Ohde/IMAGO/Christian Ohde

Ein selbst ernannter Psychocoach soll mehrere Frauen in sein Haus in Walldürn gelockt, dort als Geiseln genommen und vergewaltigt haben. Anfang nächsten Jahres muss sich der Mann vor Gericht verantworten.

Weil er als selbst ernannter Lebensberater mehrere Frauen als Geiseln genommen und vergewaltigt haben soll, muss sich ein 38-Jähriger von Januar an vor dem Landgericht Mosbach verantworten. Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Geiselnahme, besonders schwere Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung vor.

Der Mann soll sich mehr als drei Jahre lang als sogenannter Life Coach ausgegeben haben. Über seine Beratungsangebote soll er Kontakt zu jungen Frauen aufgenommen und sie systematisch verunsichert haben. Laut Anklage lud er die Frauen zu einer Art Trainingslager zur Persönlichkeitsentwicklung in sein Haus in Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis) ein, um dort ihren Widerstand durch verbale Erniedrigungen und Gewalt zu brechen und sie wiederholt sexuell zu missbrauchen.

Sexueller Missbrauch und körperliche Misshandlung

Der Mann soll sieben Frauen mehrfach sexuell missbraucht und körperlich misshandelt haben. Drei der Frauen soll er zeitweise als Geiseln genommen haben. Zudem wird ihm zur Last gelegt, weitere zwei Frauen, ein Kind und drei Männer körperlich misshandelt zu haben. Im Oktober vergangenen Jahres war es einem der Opfer gelungen, einen Notruf abzusetzen. So flog der Fall auf.

Prozessbeginn ist am 11. Januar. Bis April sind 16 weitere Verhandlungstermine angesetzt.

Der 38-Jährige und sein 24-jähriger Bruder waren vor gut einem Jahr festgenommen worden. Das Verfahren gegen den ebenfalls angeklagten Bruder wurde abgetrennt. Die Verhandlungstermine gegen ihn stehen derzeit noch nicht fest. Dem 24-Jährigen wirft die Anklage unter anderem Beihilfe zur Geiselnahme und zur besonders schweren Vergewaltigung vor. Zudem soll er selbst Frauen vergewaltigt und verletzt haben.