Am Landgericht Stuttgart wurde die Umgebung am Montag wegen eines herrenlosen Koffers abgesperrt. Foto: SDMG

Sprengstoffexperten rückten wegen eines herrenlosen Koffers am Landgericht Stuttgart an. Wenig später gab es Entwarnung.

Stuttgart - Sprengstoffexperten der Polizei sind am Montagmorgen in Stuttgart zum Landgericht ausgerückt. Dort stand ein herrenloser Koffer in der Olgastraße. Bei der Untersuchung stellten die Fachleute fest, dass der Koffer leer war. Das Gepäckstück sei direkt neben einem Parkscheinautomaten in der Nähe des Eingangs zum Gericht abgestellt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Es habe die Form eines Akkordeon-Koffers gehabt.

Gerichtsgebäude geräumt

Die Polizei sei gegen 8.15 Uhr verständigt worden. Daraufhin wurden die Olga-, die Ulrich- und die Archivstraße abgesperrt. Außerdem räumte die Polizei das Gerichtsgebäude.

Die Delaborierer röntgten den Koffer, danach konnten sie Entwarnung geben. Gegen 9.45 Uhr war die Sperrung wieder aufgehoben und der Betrieb im Justizgebäude, in dem das Landgericht und das Oberlandesgericht untergebracht sind, konnte weitergehen.