Doris Hoinkis ist Vorsitzende des Kreisverbands Esslingen der Landfrauen – und eine Verfechterin der politischen Bildungsarbeit. Foto: Ines Rudel

Viele Leute denken bei den Landfrauen an kochende und backende Bäuerinnen. Dabei ist das Selbstverständnis laut der Esslinger Kreisverbandsvorsitzenden ein zutiefst politisches – und zwar schon seit den Anfängen vor einem dreiviertel Jahrhundert.

Eins kann Doris Hoinkis gar nicht leiden: Wenn die Landfrauen aufs Kochen und Backen reduziert werden. Ihr Verband sei politisch – und einer der größten Bildungsträger im Land, betont die Vorsitzende des Kreisverbandes Esslingen der Landfrauen. Seit mehr als einem dreiviertel Jahrhundert bieten die Landfrauen Schulungen, Kurse und Ausbildungen an. Die Angebote seien nach wie vor gefragt, Nachwuchs für den Verband allerdings finde sich nicht mehr so leicht.