Die Welle der Proteste gegen Stuttgart 21 schwappt auch nach Berlin: Hier wird vor der baden-württembergischen Landesvertretung demonstriert. Foto: dpa

Die Besetzer entrollten auf Balkon der baden-württembergischen Landesvertretung ein Banner.

Berlin - Der Protest gegen das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" hat Berlin erreicht. Gegner des umstrittenen Bahnprojekts besetzten am Donnerstagnachmittag die baden-württembergische Landesvertretung im Berliner Bezirk Tiergarten.

Wie die Sprecherin der Landesvertretung auf mitteilte, handelte es sich um Mitglieder einer Besuchergruppe der Bundestagsabgeordneten Heike Hänsel (Linke). Sie hätten von ihrer Gruppe abgesetzt und auf einem Balkon der Landesvertretung ein Banner entrollt.

Zwar sei die Polizei eingeschaltet worden, nach friedlichen Verhandlungen seien die Protestierer jedoch nach etwa eineinhalb Stunden gegen 16 Uhr wieder abgezogen. Die Polizei nahm die Personalien der Besetzer auf.