Auch für ehrenamtliche Archäologen gibt es Extremsituationen: Unser Foto zeigt Winfried Poldrack 2012 bei den Renovierungsarbeiten auf der Hiltenburg. Dort wurde damals eine Ringmauer freigelegt. Foto: privat

Mit Steinzeit-Werkzeugen begeistert Winfried Poldrack Kinder für ihre Vorfahren. Er erhielt den Landespreis.

Salach - Das war schon eine große Ehre.“ Zwei Tage, nachdem er in Stuttgart den Landes-Archäologiepreis entgegengenommen hat, sitzt Winfried Poldrack in einem Büro auf Schloss Filseck und berichtet, wie es zu der Auszeichnung kam. Dort hat Kreisarchäologe Reinhard Rademacher sein Büro, der seinen ehrenamtlichen Mitarbeiter dafür vorgeschlagen hatte. Über den Naturkundeverein und das Sammeln von Fossilien sei er zur Archäologie gekommen, erzählt der Salacher: „Ich habe bis nach Hepsisau Felder abgesucht.“ Nicht selten holen Landwirte beim Pflügen sogenannte Artefakte aus dem Boden. Und immer wieder wurde der Hobby-Archäologe fündig.