Starker Auftakt: der Echterdinger Angreifer Aris Charalampidis. Foto: Guenter E. Bergmann - Photography

Der Youngster schnürt beim 3:1-Auftakterfolg in Buch einen Tore-Doppelpack. Zudem glänzt ein Neuzugang.

Buch - Nach rund dreimonatiger Sommerpause hat sich der Beinahe-Absteiger TV Echterdingen mit einem dicken Ausrufezeichen in der Fußball-Landesliga zurückgemeldet. Die Gelb-Schwarzen gewannen am Sonntag ihren Punktspielauftakt beim als heimstark geltenden TSV Buch mit 3:1 und grüßen nach den ersten 90 Spielminuten vom zweiten Tabellenrang. Zum Spieler des Tages avancierte Aris Charalampidis: Der 20-Jährige, vom Trainer Christopher Eisenhardt bereits im Frühjahr intern aus der Echterdinger „Zweiten“ nach oben befördert, bescherte den Gästen mit seinem Tore-Doppelpack eine 2:0-Halbzeitführung – was gleichzeitig die Grundlage für den letztlich erfolgreichen Auftritt des Filderteams war.

Die personelle Situation

Beide Mannschaften gingen gehandicapt ins Rennen. Bei den Platzherren fehlten dem Trainer-Dauerbrenner Harald Haug (elfte Saison in Buch) unter anderem die beiden Stamminnenverteidiger Johannes Paul und Markus Wanner rotgesperrt aus dem Verbandspokal-Wettbewerb, zudem musste der Mittelfeld-Regisseur Dominik Amann (muskuläre Probleme) passen. Bei den Echterdingern waren im Defensivmann Niko Zalac und dem Angreifer Tahir Bahadir (beide im Urlaub) zwei wichtige Neuzugänge nicht dabei – Bahadir hatte in den Testspielen sowie im Pokal fleißig getroffen. Zudem fällt der Allrounder Sebastian Lenhardt (Schulterverletzung) bis auf Weiteres aus, während der erst unter der Woche verpflichtete Ex-Vaihinger Yoan Alonso noch keine Spielerlaubnis besitzt.

Der Spielfilm

Nach dem Doppelschlag von Charalampidis lagen die Echterdinger zur Halbzeitpause verdient mit 2:0 in Front. Davor, dazwischen und auch danach durften sie sich vor allem bei ihrer neuen Nummer eins im Tor bedanken. Daniel Kamphues (20) hielt den Vorsprung mit mehreren Klasseparaden fest und zog damit den Bucher Angreifern zunächst den Zahn. Nach dem Anschlusstreffer des Gegners durch Maximilian Merkel (64.) nach einem weiten Einwurf in den Strafraum – die Spezialität der Bayern auf ihrem engen und kurzen Rasenplatz – drohte die Partie zu kippen. Doch mit Geschick und dem Glück der Tüchtigen überstanden die Filder-Kicker die folgende Drangperiode der Platzherren. In der 88. Spielminute nutzte dann der kurz zuvor eingewechselte Friedrich Pfeifer Koelln einen der wenigen Echterdinger Entlastungsangriffe. Mit seinem Treffer zum 3:1 machte er den Deckel drauf.

Trainerstimmen

Der Bucher Coach Haug sah wie sein Amtskollege Eisenhardt im Felsenstadion „eine Partie auf Augenhöhe mit einem nicht unverdienten Gästesieg“. „Die Echterdinger haben sich beim Torabschluss effizienter angestellt“, konstatierte Haug. Derweil lobte Eisenhardt die Seinen: „Mir gefiel vor allem unser Auftritt im ersten Durchgang. Nach der Pause haben wir dann bei hochsommerlichen Temperaturen eine tolle Moral gezeigt.“

Der Wermutstropfen

Der Echterdinger Neuzugang Vincenzo Parrinello, Wegbereiter der 1:0-Führung, musste nach einem starken Premierenauftritt im Trikot des TV Echterdingen mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Der 29-Jährige war in der Schlussphase mit den Stollen im Rasen hängen geblieben. Ein Ausfall täte weh, bekleidet Parrinello als „Zehn“ doch eine Schlüsselrolle.

TSV Buch:
Maier – Negele, Salger, Kurz (86. Thaqi, Zott – Fabian Zeh (64. Egle) – Hampel (46. Leitner), Merkel – Schrapp, Bolkart, Sailer.

TV Echterdingen:
Kamphues – Kamdem Mabou, Stehle, Garcia-Franco, Plattenhardt (46. Fregien) – Heim, Alavac, Hertel – Parrinello (78. Steyer) – Kienzle (73. Pfeifer Koelln), Charalampidis (90. Pasti).