Lady Gabriella Windsor und ihr Mann Thomas Kingston beim Gedenkgottesdienst für Prinz Philip im Jahr 2022. Foto: IMAGO/Starface/IMAGO/Papixs / Starface

Thomas Kingston ist tot. Der Mann von Lady Gabriella Windsor, einer Großnichte der Queen, und enge Freund von Pippa Middleton starb vollkommen überraschend mit nur 45 Jahren.

Lady Gabriella Windsor trauert um ihren Ehemann. Wie der Buckingham-Palast am Dienstag mitteilte, ist Thomas Kingston im Alter von 45 Jahren gestorben. Er war seit 2019 mit Lady Gabriella verheiratet. Die 42-Jährige ist die Tochter von Prinz Michael von Kent, einem Cousin der verstorbenen Queen Elizabeth II.

Thomas Kingstons Leiche wurde den Angaben zufolge am Sonntagabend entdeckt. Rettungsversuche blieben demnach erfolglos. Nähere Angaben gab es zunächst nicht.

Lady Gabriella und Thomas Kingston heirateten 2019 auf Schloss Windsor. Foto: imago//Andrew Parsons / Parsons Media

König Charles III. und Königin Camilla hätten der Familie ihre innigsten Gedanken und Gebete übermittelt, hieß es in der Palastmitteilung.

„Tom war ein außergewöhnlicher Mann, der das Leben aller, die ihn kannten, erhellte“, zitierten britische Medien aus einer Mitteilung der Familie. „Sein Tod war ein großer Schock für die ganze Familie, und wir bitten, unsere Privatsphäre zu respektieren, während wir um ihn trauern.“

Lady Gabriella steht in der britischen Thronfolge an Platz 56. Ihr Vater Prinz Michael ist ein Enkel von König George V. Ihre Mutter, Princess Michael of Kent oder Marie Christine von Reibnitz stammt aus einem schlesischen Adelsgeschlecht.

Gabriellas Eltern, Prince Michael und Princess Michael of Kent Foto: www.imago-images.de/i-Images / Pool

Lady Gabriella arbeitet als Journalistin, ihr Mann war ein Finanzexperte. In Bagdad, wohin er vom diplomatischen Corps des britischen Außenministeriums entsandt worden war, arbeitete er laut britischen Medienberichten bei den Verhandlungen für Geiselbefreiungen mit.

Gabriella und Thomas Kingston sah man häufig bei gesellschaftlichen Events: Beim Pferderennen von Ascot waren die beiden Gäste, auch in der „Royal Box“ vom Tennisturnier von Wimbledon waren sie häufiger.

Lady Gabriella und Thomas Kingston in Ascot. Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Stephen Lock / i-Images

Die beiden heirateten 2019 in der St George’s Chapel in Windsor. Die Queen, Prinz Philip und viele weitere Mitglieder der royalen Familie waren bei der Trauung dabei.

Pippa Middleton und Thomas Kingston beim Pferderennen von Cheltenham im Jahr 2013. Foto: i Images/imago stock&people

Auch die Middletons, die Familie von Prinzessin Kate, waren eingeladen: Thomas Kingston war eng mit Pippa Middleton befreundet, der jüngeren Schwester der Prinzessin von Wales. Britische Medien hatten damals berichtet, die beiden seien ein Paar – eine Bestätigung dafür gab es aber nie.