Erika Schnürer (rechts) und ihre Mitarbeiterin Victoria Geiger stehen im Ladengeschäft der Firma Zeile Büroorganisation. Am 30. November endet hier der Betrieb. Foto: stefanie schlecht/Stefanie Schlecht

In Böblingen verschwindet ein weiteres Traditionsunternehmen. Nach fast drei Jahrzehnten in der Geschäftsführung verkaufen die Inhaber an eine größere Firma.

Und schon wieder klingelt das Telefon. „Hän’ Se’s scho’ mitkriegt?“, fragt Erika Schnürer die Kundin am anderen Ende der Leitung. Offenbar ist das der Fall, denn das Gespräch dreht sich nur um ein Thema: Das Ende von Zeile Büroorganisation. „Man muss au’ loslasse’ könne’“, sagt die 64-Jährige und erzählt der Kundin, wie müde sie mittlerweile nach ihren Zehn-Stunden-Tagen sei, wie ungern sie derzeit die lange Hin- und Heimfahrt von Rottenburg im Dunklen mache, wie sie bald auf einem Elektroroller durch die Gegend flitzen wolle und wie sie und ihr Mann mit dem Gedanken spielen, sich vielleicht ein Wohnmobil zuzulegen.